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Norm [AKTUELL]
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Dieser Teil von IEC 60349 gilt für umrichtergespeiste Wechselstrommotoren, die Teil der Ausrüstung von elektrisch angetriebenen Schienen- und Straßenfahrzeugen sind. Zweck dieses Teils ist es, die Leistungsfähigkeit eines Motors durch Prüfungen bestätigen zu können und eine Basis für die Bewertung seiner Eignung für einen festgelegten Betrieb und für einen Vergleich mit anderen Motoren zu schaffen. Zuständig ist das UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60349-2:2002-02; VDE 0115-400-2:2002-02 .
Gegenüber DIN EN 60349-2 (VDE 0115-400-2):2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Da die Grenzwerte der Schwinggeschwindigkeiten in EN 60034-14 geändert wurden, werden die für Fahrmotoren geltenden Grenzwerte nun explizit in dieser Norm angegeben. b) Neben den bestehenden Verfahren zur Messung und Berechnung des Schallleistungspegels sind die in EN ISO 3741, Reihe EN ISO 3743, EN ISO 3744, ISO 3745, Reihe EN ISO 9614 beschriebenen Verfahren weiterhin zulässig. Die höchsten Schallleistungspegel und die Korrektur für Einzeltöne bleiben jedoch in C.7 und C.8 unverändert festgelegt.