Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Norm gilt für Traktionstransformatoren und Hilfsbetriebetransformatoren auf Schienenfahrzeugen und für die verschiedenen Typen von Drosselspulen in Trockenbauart oder flüssigkeitsgefüllter Bauart, die in die Fahr- und Hilfsstromkreise von Schienenfahrzeugen eingebaut sind. Sie kann nach Vereinbarung zwischen Kunde und Hersteller auch für die Traktionstransformatoren von Fahrzeugen, die primärseitig mit Drehstrom gespeist werden, und für die in die ein- oder mehrphasigen Hilfsstromkreise von Fahrzeugen eingebauten Transformatoren angewendet werden, mit Ausnahme von Messwandlern und Transformatoren mit einer Bemessungsausgangsleistung unter 1 kVA bei Einphasen- oder unter 5 kVA bei Mehrphasenwechselstrom. Die Norm erstreckt sich nicht auf Zubehör wie beispielsweise Stufenschalter, Widerstände, Wärmetauscher, Lüfter und so weiter, die für den Anbau an die Transformatoren oder Drosselspulen bestimmt sind und nach besonderen Festlegungen geprüft werden. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60310:2005-01; VDE 0115-420:2005-01 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 60310 Berichtigung 1:2018-06; VDE 0115-420 Berichtigung 1:2018-06 .
Gegenüber DIN EN 60310 (VDE 0115-420):2005-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Es wurden die neuen Grundnormen für Bahnanwendungen, konkretere allgemeine Betriebsbedingungen nach IEC 62498-1 und Betrachtungen zum Schocken und Schwingen nach IEC 61373 berücksichtigt. b) Es wurden wichtige fachliche Änderungen zu den Themen Temperaturgrenzen, Erwärmungsprüfung, Spannungsprüfungen, Teilentladungsprüfung, Verfahren der Induktivitätsmessung, Stehspannungsprüfung zwischen Anschlussklemmen, thermische Alterung und Lebensdauer der Isolierung (informativ), Beispiele für die Berechnung des thermischen Langzeitverhaltens (informativ), Spannungsprüfungen unter Regen (informativ) sowie Lastprofile (informativ) durchgeführt.