Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm gehört zu einer Reihe von Normen, die Prüfungen der elektrischen Durchschlagfestigkeit von festen isolierenden Werkstoffen behandelt. Die Reihe besteht aus drei Teilen mit folgendem Haupttitel: Elektrische Durchschlagfestigkeit von isolierenden Werkstoffen - Prüfverfahren: Teil 1: Prüfungen bei technischen Frequenzen (IEC 60243-1); Teil 2: Zusätzliche Anforderungen für Prüfungen mit Gleichspannung (IEC 60243-2); Teil 3: Zusätzliche Anforderungen für Stoßspannungsprüfungen (IEC 60243-3). Der hier vorliegende Teil der IEC 60243 beschreibt Prüfverfahren zur Bestimmung der elektrischen Kurzzeit-Durchschlagfestigkeit von festen isolierenden Werkstoffen bei technischen Frequenzen, das heißt zwischen 48 Hz und 62 Hz. Dieser Teil berücksichtigt nicht das Prüfen von Flüssigkeiten und Gasen, obwohl diese als Imprägniermittel oder Umgebungsmedien für die zu prüfenden festen isolierenden Werkstoffe vorgeschrieben sind und verwendet werden. Verfahren zur Bestimmung der Durchschlagspannung entlang den Oberflächen von festen Isolierstoffen sind eingeschlossen. Die nach dieser Norm enthaltenen Prüfergebnisse der elektrischen Durchschlagfestigkeit können zum Ermitteln von Änderungen oder Abweichungen der üblichen Isolierstoffkennwerte verwendet werden, die sich aus Verarbeitungsparametern, Alterungsbedingungen oder anderen Herstellungs- oder Umgebungseinflüssen ergeben; sie können aber nur in seltenen Fällen unmittelbar verwendet werden, um das Verhalten von isolierenden Werkstoffen bei ihrer tatsächlichen Anwendung zu bestimmen. Zuständig ist das DKE/K 183 "Bewertung und Qualifizierung von elektrischen Isolierstoffen und Isoliersystemen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60243-1:1999-03; VDE 0303-21:1999-03 .
Gegenüber DIN EN 60243-1 (VDE 0303-21):1999-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die aktuelle Version der IEC 60243-1 enthält nun eine Option für die Prüfung elastomerer Isolierstoffe..