Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von DIN EN 60216 (VDE 0304) enthält einen Leitfaden für die Festlegung der Prüfmerkmale zur Bestimmung thermischer Langzeiteigenschaften von Elektroisolierstoffen. Er enthält außerdem die Aufstellung einer Auswahl von bereits veröffentlichten Verfahren. Es wird jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.
Die Normenreihe DIN EN 60216 (VDE 0304) besteht aus den folgenden Teilen:
Die Arbeiten zu dieser Reihe werden kontinuierlich weitergeführt.
Die Bestimmung der thermischen Langzeiteigenschaften von Elektroisolierstoffen wird in den Teilen 1, 3, 5 und 6 der Norm beschrieben. Teil 1 enthält experimentell gewonnene Einzelheiten für die Alterung von Probekörpern und für die Bestimmung der sukzessiven Zustandsverschlechterung der als Prüfmerkmal ausgewählten Eigenschaft. Teil 3 enthält Einzelheiten zu den Bewertungsverfahren der experimentell gewonnenen Daten. Teil 5 liefert experimentell gewonnene Einzelheiten für die Bestimmung der relativen thermischen Lebensdauer von Isolierstoffen und Einzelheiten zu den Bewertungsverfahren für die experimentell gewonnenen Daten. Teil 6 stellt ein weiteres, experimentelles Verfahren für die Bestimmung des thermischen Langzeitverhaltens eines Isolierstoffs bereit und liefert Einzelheiten für die Auswertung der experimentell gewonnenen Daten.
Der vorliegende Teil der Norm befasst sich mit der Auswahl der zu prüfenden Eigenschaften und dem Niveau der Grenzwerte.
Obwohl es wegen der hohen Kosten einer thermischen Dauerprüfung häufig wünschenswert ist, nur eine einzelne Eigenschaft und einen Grenzwert auszuwählen, um ein Ergebnis zu erzielen, das für das thermische Langzeitverhalten eines Werkstoffs repräsentativ ist, kann diese Information unzureichend zum Gebrauch in allen Anwendungsfällen des Materials sein. In diesem Fall sollten alternative Kriterien ausgewählt werden, die für die Anwendung und die Funktion des Werkstoffs besser geeignet sind. Einige alternative Grenzwerte, die in solchen Fällen möglicherweise nützlich sein können, sind in tabellarischer Form angeführt.
Für DIN EN 60216-2 (VDE 0304-22) ist das K 183 "Bewertung und Qualifizierung von elektrischen Isolierstoffen und Isoliersystemen" (AK 183.0.1 "Thermische Prüfungen") zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN IEC 60216-2:1996-12; VDE 0304-22:1996-12 .
Gegenüber DIN IEC 60216-2 (VDE 0304-22):1996-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Diese vierte Ausgabe der IEC 60216-2 ersetzt die dritte Ausgabe von 1990 und stellt eine technische und editorielle Überarbeitung dar. Eine Anpassung an die bei IEC geänderte Nummerierung der Publikationen wurde vorgenommen. b) Außerdem wurde eine neue Werkstoffgruppe - die Gruppe der Reaktionsharzmassen - den Elektroisolierstoffen hinzugefügt. c) Tabelle 1 wurde aktualisiert, im Wesentlichen durch Teil-3-Blätter der Publikationen des IEC/SC 15C.