Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm enthält anerkannte Standardwerte für Lagerungsdauer, Temperatur, Luftfeuchte und Eintauchen in Flüssigkeit, die bei der Prüfung von Elektroisolierstoffen einzuhalten sind. Der entsprechende Bereich ist groß genug, um geeignete Bedingungen auszuwählen, damit die primären Ziele der Konditionierung, die unten unter a) und b) beschrieben sind, erreicht werden können. Diese Ziele sind das Erreichen besserer Reproduzierbarkeit der Prüfergebnisse, durch: a) teilweises Neutralisieren der Eigenschaftsänderungen des Werkstoffes aufgrund der Vorgeschichte der Probekörper (im Englischen häufig als "normalizing" und hier als Vorbehandlung bezeichnet), und b) Sicherstellung einheitlicher Bedingungen während der Prüfung. Es ist nicht vorgesehen, diese Norm zur Bestimmung des Einflusses auf die Stoffeigenschaften eines Werkstoffes, wenn dieser bestimmten Temperaturen und Feuchten oder Eintauchen in Flüssigkeiten ausgesetzt ist, zu verwenden. Verfahren, die die Wirkung einer Umgebung auf einen Werkstoff betreffen, sind in verschiedenen Teilen von IEC 60068 aufgeführt. Zuständig ist das K 183 "Bewertung und Qualifizierung von elektrischen Isolierstoffen und Isoliersystemen" (AK 183.0.1 "Thermische Prüfungen") der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN IEC 60212:1995-09; VDE 0308-1:1995-09 .
Gegenüber DIN IEC 60212 (VDE 0308-1):1995-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) der Abschnitt "Begriffe" wurde überarbeitet und erweitert; c) die Umgebungsbedingungen für Vorbehandlung, Konditionierung und Prüfung wurden überarbeitet; d) die Angaben zur Konditionierungsdauer wurden aktualisiert; e) ein neuer Abschnitt "Prüfbericht" wurde hinzugefügt; f) die Bedingungen für Prüfung und Konditionierung im Normalklima wurden aktualisiert.