Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von DIN EN 60079 (VDE 0170) legt die Anforderungen für die Konstruktion, Bauart, Prüfung und Kennzeichnung von Ex-Betriebsmitteln und Ex-Bauteilen mit der Zündschutzart Flüssigkeitskapselung "o" fest, die für die Verwendung in explosionsfähigen Gas-Atmosphären bestimmt sind. Gegenüber der früheren Betrachtungsweise, die Geräte durch Eintauchen in Öl zu schützen, sind nun auch andere flüssige Medien für diese Zündschutzart zugelassen. Durch diese Erweiterung soll der mögliche Anwendungsbereich ausgedehnt werden. Zuständig ist das DKE/K 241 "Schlagwetter- und explosionsgeschützte elektrische Betriebsmittel" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60079-6:2008-02; VDE 0170-2:2008-02 .
Gegenüber DIN EN 60079-6 (VDE 0170-2):2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die vorliegende Ausgabe ist eine grundlegende technische Überarbeitung der Anforderungen an die Ölkapselung "o" und sollte als Einführung aller neuen Anforderungen verstanden werden. Das sind insbesondere: - Die Anforderungen für Ölkapselung "o" wurden in Anforderungen für Flüssigkeitskapselung, Schutzniveau "ob" und Schutzniveau "oc", neu definiert; - der Schutz gegen funkende Kontakte wurde sowohl dem Schutzniveau "ob" als auch dem Schutzniveau "oc" hinzugefügt. b) Für die Schutzflüssigkeit wurden zusätzliche Anforderungen eingeführt.