Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der vorliegende Teil der VDE 0170-Reihe soll einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Anforderungen an und die betreffenden Prüfungen für elektrische Oberflächenheizeinrichtungen geben, die in explosionsgefährdeten Bereichen verwendet werden. Die Anforderungen dieser Norm bilden die Mindestanforderungen für Zone 1, Zone 2, Zone 21 und Zone 22. Da einige dieser Angaben bereits in nationalen oder Internationalen Normen vorhanden sind, wurden in der vorliegenden Norm viele der vorhandenen Angaben zusammengestellt und der Sachinhalt beträchtlich erweitert. Dieser Teil legt allgemeine Anforderungen und Prüfanforderungen für elektrische Widerstands-Begleitheizungen zur Anwendung in gasexplosionsgefährdeten Bereichen fest. Die Norm umfasst Begleitheizungen, bestehend aus werkseitig oder vor Ort (Baustelle) montierten Einheiten, zum Beispiel Serien- oder Parallelheizkabel sowie Heizmatten oder -platten, die nach den Anweisungen des Herstellers zusammengebaut und/oder angeschlossen wurden. Die vorliegende Norm enthält auch Anforderungen an Anschlusskomponenten sowie Steuer- und Regelungsverfahren im Zusammenhang mit Begleitheizungen. Die explosionsgefährdeten Bereiche, auf die sich diese Norm bezieht, sind in DIN EN 60079 10 (VDE 0165 101) definiert. In dieser Norm sind auch die Anforderungen an gasexplosionsgefährdete Bereiche mit einem Unterteilungsverfahren nach der nordamerikanische Divisionseinteilung enthalten. Zuständig ist das DKE/K 241 "Schlagwetter- und explosionsgeschützte elektrische Betriebsmittel" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60079-30-1:2007-12; VDE 0170-60-1:2007-12 .
Gegenüber DIN EN 60079-30-1 (VDE 0170-60-1):2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme einer Schlagprüfung bei niedrigster Temperatur; b) Aufnahme einer Prüfung des thermischen Betriebsverhaltens für den Ersatz der thermischen Sicherheitsanforderungen; c) Aufnahme eines alternativen Plattenprüfverfahrens für die Bestimmung der Manteltemperatur; d) Aufnahme einer UV- und einer Betauungsprüfung; e) Überarbeitung und wesentliche Erweiterung der Anforderungen an die Dokumentation; f) Ergänzung eines Anhangs mit Anforderungen an Klassen I, II und III, Abteilungen 1 und 2; g) Ergänzung eines Anhangs hinsichtlich der Anwendbarkeit der Anforderungen aus IEC 60079-0; h) Ergänzung eines Anhangs hinsichtlich der Methodik des Produktentwurfs von Begleitheizungen (vorher in IEC 60079-30-2 behandelt); i) weitere Harmonisierung dieser Norm mit verschiedenen nationalen Normen.