Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 599-1:2009-10

Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten - Wirksamkeit von Holzschutzmitteln wie sie durch biologische Prüfungen ermittelt wird - Teil 1: Spezifikation entsprechend der Gebrauchsklasse; Deutsche Fassung EN 599-1:2009

Englischer Titel
Durability of wood and wood-based products - Efficacy of preventive wood preservatives as determined by biological tests - Part 1: Specification according to use class; German version EN 599-1:2009
Ausgabedatum
2009-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
44

ab 117,70 EUR inkl. MwSt.

ab 110,00 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 117,70 EUR

  • 147,50 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 142,60 EUR

  • 178,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2009-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
44

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In der Norm sind die biologischen Prüfungen festgelegt, die zur Bewertung der Wirksamkeit von Holzschutzmitteln zur vorbeugenden Behandlung von Vollholz in den fünf Gebrauchsklassen nach DIN EN 335-1 notwendig sind. Die Norm legt außerdem die erforderlichen Mindestalterungsprüfungen fest.
Die Norm stellt eine Grundlage zur Festlegung von Schutzmittel-Aufnahmemengen für Holz in Verbindung mit DIN EN 351-1 dar. Bei der Berechnung der erforderlichen Schutzmittelaufnahme sind das große Spektrum an Gefährdungen, Expositionsbedingungen und die Anforderungen an die Gebrauchsdauer sowie die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen. In Vergleich zur Vorgängerausgabe DIN EN 599-1:1997-01 wird deutlich gemacht, dass es sich nicht um eine Norm über die Gebrauchstauglichkeit von Holzschutzmitteln handelt. Die Aufgabe der Norm ist die Beschreibung der Wirksamkeit von Holzschutzmitteln, basierend auf den aus biologischen Prüfungen abgeleiteten Daten, die in bestimmten Fällen durch Daten aus Freilandprüfungen ergänzt wurden. Es wird betont, dass derzeit nicht alle natürlichen Alterungsfaktoren, die die Beständigkeit von Wirkstoffen von Holzschutzmitteln beeinflussen können, durch Normverfahren bewertet werden können; dennoch müssen diese Faktoren bei der Entwicklung von Schutzmitteln, die beim Gebrauch wirksam sein sollen, berücksichtigt werden. Schutzmittel, die erfolgreich und rechtmäßig verwendet wurden, bevor ein Nachweis ihrer Wirksamkeit erforderlich war, können nach den allgemeinen Regelungen der Norm weiter benutzt werden (so genannte "Altfallregelung").
In der Norm ist nun in bestimmten Fällen die Verwendung von Daten aus DIN CEN/TS 839 als Bewertungsverfahren von Schutzmitteln, die für Oberflächenanwendungen ausgelegt sind, berücksichtigt. Im Anhang A "Anleitung zur Wiederholung von Prüfungen bei Produkten mit geänderten Formulierungen" werden die Anforderungen anhand von Diagrammen verdeutlicht. Die Produktionskontrolle wurde aus Abschnitt 9 entfernt und in einen neuen informativen Anhang B übertragen. Es wurde ein neuer, normativer Anhang H über die Gültigkeit der Prüfergebnisse von früheren Normen nach deren Änderung ergänzt.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 38 "Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-03-06 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 38 und ISO/TC 165/SC 1 'Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten'" im NHM.

Inhaltsverzeichnis
ICS
71.100.50
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 599-1:1997-01 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 599-1:2014-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 599-1:1997-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) "Anforderungen an Holzschutzmittel" durch "Wirksamkeit von Holzschutzmitteln" ersetzt; b) Verwendung von Daten aus CEN/TS 839 als Bewertungsverfahren von Schutzmitteln für Oberflächenanwendungen berücksichtigt; c) Änderung von ENV 807 berücksichtigt; d) Anhang A zur Wiederholung von Prüfungen bei Produkten mit geänderten Formulierungen anhand von Diagrammen verdeutlicht; e) Produktionskontrolle aus Abschnitt 9 entfernt und als Anhang B aufgenommen; f) Anhang H über die Gültigkeit der Prüfergebnisse von früheren Normen nach deren Änderung ergänzt.

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...