Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm EN 584-1 wurde vom CEN/TC 138 "Zerstörungsfreie Prüfung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NMP 822 im NMP.
Zweck der Norm ist die Festlegung der Leistungsfähigkeit von Filmsystemen.
Die Norm ist anwendbar auf die Klassifizierung von Filmsystemen in Verbindung mit festgelegten Bleifolien für die industrielle Durchstrahlungsprüfung (zerstörungsfreie Prüfung). Sie soll sicherstellen, dass die Bildgüte von Durchstrahlungsaufnahmen - soweit sie durch das Filmsystem beeinflusst wird - in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Europäischen Normen EN 444, EN 1435 und EN 12681 steht.
Die Norm gilt nicht für die Klassifizierung von Filmen, die mit fluoreszierenden Verstärkerfolien verwendet werden.
Die Messung von Filmsystemen nach dieser Norm ist auf eine ausgewählte Strahlenqualität beschränkt, um die Durchführung zu vereinfachen. Die Eigenschaften von Filmen werden sich mit der Strahlungsenergie ändern, jedoch nicht die Einstufung der Filmsystemqualität. Zusätzliche Verfahren zur Auswertung des fotografischen Prozesses werden in der Norm DIN EN 584-2 beschrieben, nach der die Leistungsfähigkeit des Filmsystems unter den in der Industrie vorliegenden Bedingungen kontrolliert werden kann.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 584-1:1994-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11699-1:2012-01 .
Gegenüber DIN EN 584-1:1994-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Abschnitt 5 "Prüfverfahren" mit den Unterabschnitten 5.1 "Vorbereitung", 5.2 "Messung des Radienten", 5.3 "Messung der Körnigkeit", 5.4 "Messung der CEN-Empfindlichkeit" und der Abschnitt 6 "Klassifizierungsbereich und Grenzwerte" wurden detaillierter beschrieben und präzisiert; b) Unterabschnitt 5.5 "Andere Geräte und Verfahrensweisen" wurde neu aufgenommen.