Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 564:2007-03

Bergsteigerausrüstung - Reepschnur - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 564:2006

Englischer Titel
Mountaineering equipment - Accessory cord - Safety requirements and test methods; German version EN 564:2006
Ausgabedatum
2007-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
12

ab 56,60 EUR inkl. MwSt.

ab 52,90 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 56,60 EUR

  • 70,70 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 68,30 EUR

  • 85,70 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2007-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
12

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Europäischen Normen wurden von der CEN/TC 136/WG 5 "Bergsteigerausrüstungen" erarbeitet. National ist der gleichnamige Arbeitsausschuss NA 112-04-05 AA im NA Sport zuständig.
DIN EN 564:
Die Norm legt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Reepschnüre mit einem Kern und einem Mantel fest, die auf Trommeln oder separat angeboten und beim Bergsteigen einschließlich Klettern verwendet werden. Als Reepschnur werden Schnur- oder Seilstücke definiert, die aus einem Kern und einem Mantel mit einem Nenndurchmesser von 4 mm bis 8 mm bestehen. Sie dienen der Kraft- und nicht der Energieaufnahme.
DIN EN 565:
Die Norm legt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für ein Band fest, das beim Bergsteigen einschließlich Klettern verwendet wird. Das Band ist eine lange, schmale und flache textile Struktur und dient der Kraftaufnahme. Die festgelegten Anforderungen betreffen die Bruchkraft des Bandes, die Sicherung gegen Auftrennen und die Bedingungen für die Sichtbarkeit des Bandes, falls es auf einer Trommel angeboten wird.
DIN EN 566:
Die Norm legt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für eine Schlinge fest, die beim Bergsteigen einschließlich Klettern verwendet wird. Die Schlinge ist als ein durch Nähte oder eine andere Verbindung formschlüssig zusammengefügtes Band, Reepschnur oder Seilstück definiert. Form und Länge einer Schlinge sind nicht festgelegt. Dargestellt sind aber einige Ausführungsbeispiele von Schlingen.
DIN EN 958:
Die Norm legt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Fangstoßdämpfer fest, die auf Klettersteigen verwendet werden. Als Fangstoßdämpfer wird eine Vorrichtung mit zwei oder mehreren Befestigungspunkten definiert, die dazu dient, den bei einem Sturz einer gesicherten Person auftretenden Fangstoß auf diese Person und die Verankerung zu reduzieren. Die Anforderungen betreffen die Konstruktion, das Ansprechen des Fangstoßdämpfers und seine Festigkeit.

Inhaltsverzeichnis
ICS
97.220.40
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 564:1997-04 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 564:2015-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 564:1997-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderung für den Fall aufgenommen, dass die Reepschnur auf einer Trommel angeboten wird und aus mehr als einem Stück besteht; b) Prüfverfahren für den Durchmesser präzisiert; c) neueste Regeln zur Gestaltung Europäischer Normen berücksichtigt; d) Aufstellung der Liste der Normen für Bergsteigerausrüstung. aktualisiert.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...