Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Anforderungen, Prüfverfahren und Leistungsmerkmale für Sprachalarmzentralen zur Verwendung in Brandmeldeanlagen fest, die in Gebäuden errichtet werden, bei denen das Alarmsignal in Form von Tönen und/oder als gesprochene Meldung übertragen wird. Sprachalarmzentralen sind für eine Brandmeldeanlage mit Sprachalarmierung erforderlich, um die Steuerung von Tonsignalen und Sprachmeldungen im Brandfall zu steuern. Anforderungen an die Hörbarkeit und Verständlichkeit von Sprachalarmanlagen werden in dieser Norm nicht behandelt. Die Europäische Norm wurde unter dem Mandat M/109 zur EG-Bauprodukterichtlinie vom CEN/TC 72 "Brandmelde- und Feueralarmanlagen" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erarbeitet und wird auf nationaler Ebene vom Arbeitsausschuss NA 031-02-01 AA "Brandmelde- und Feueralarmanlagen" des FNFW betreut.
Die Norm legt Anforderungen, Prüfverfahren und Leistungsmerkmale für Sprachalarmzentralen zur Verwendung in Brandmeldeanlagen fest, die in Gebäuden errichtet werden, bei denen das Alarmsignal in Form von Tönen und/oder als gesprochene Meldung übertragen wird. Sprachalarmzentralen sind für eine Brandmeldeanlage mit Sprachalarmierung erforderlich, um die Steuerung von Tonsignalen und Sprachmeldungen im Brandfall zu steuern. Anforderungen an die Hörbarkeit und Verständlichkeit von Sprachalarmanlagen werden in dieser Norm nicht behandelt.
Die Europäische Norm wurde unter dem Mandat M/109 zur EG-Bauprodukterichtlinie vom CEN/TC 72 "Brandmelde- und Feueralarmanlagen" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erarbeitet und wird auf nationaler Ebene vom Arbeitsausschuss NA 031-02-01 AA "Brandmelde- und Feueralarmanlagen" des FNFW betreut.