Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von EN 508 legt Anforderungen an selbsttragende Dachdeckungsprodukte, Dachbekleidungsprodukte, Außenwandbekleidungsprodukte, Fassadenpaneele, Kassettenprofile und Dachpfannen zur überlappenden Verlegung fest, die aus Stahlblech mit metallischem Überzug, mit oder ohne zusätzliche organische Beschichtung, gefertigt wurden. Metallbleche zur Verwendung in Verbindung mit Wärmedämmung und Membranen werden ebenfalls behandelt. Diese Europäische Norm legt die allgemeinen Merkmale, Definitionen, Klassifizierungen und die Etikettierung für die Produkte fest sowie die Anforderungen an die Werkstoffe, aus denen die Produkte hergestellt werden können. Sie ist dafür bestimmt, entweder vom Hersteller verwendet zu werden, um sicherzustellen, dass seine Produkte den Anforderungen entsprechen, oder vom Käufer, um zu überprüfen, ob die Produkte den Anforderungen entsprechen, bevor sie das Werk verlassen. Sie legt die Anforderungen an Produkte fest, unter denen diese allen üblichen Einsatzbedingungen gerecht werden können. Diese Europäische Norm gilt für alle außen verwendeten, überlappend verlegten, selbsttragenden Profilbleche für Dachdeckungen, Dachbekleidungen, Außenwandbekleidungen, Fassadenpaneele und Kassettenprofile; sie gilt nicht für Dachpfannentafeln mit einer Oberfläche kleiner 1 m2 und gepresste Dachpfannen. Diese Profilbleche sind so ausgelegt, dass sie das Eindringen von Wind, Regen und Schnee in das Gebäude verhindern und dass alle daraus und alle aus nicht ständig durchgeführten Instandhaltungsarbeiten resultierenden Lasten auf das Bauwerk übertragen werden. Diese Europäische Norm gilt nicht für Produkte für tragende Zwecke, das heißt sie gilt für Produkte zur Verwendung in Konstruktionen der Klasse III (nach EN 1993-1-3), sie gilt nicht für Produkte in Konstruktionen der Klassen I und II (nach EN 1993-1-3), die durch Sicherstellung der Plattenschubfestigkeit beziehungsweise des Widerstandes gegen ständige statische Belastungen (mit Ausnahme des Eigengewichts des Metallblechs) zur globalen oder lokalen Stabilität des Bauwerks beitragen. Anforderungen an die Unterkonstruktion, an die Konstruktion des Dach-, Bekleidungs-, Fassaden- beziehungsweise Dachpfannensystems, an die Ausführung der Verbindungen und an Bekleidungsbleche sind nicht Gegenstand dieser Norm. Gegenüber DIN EN 508-1:2009-07 und DIN EN 508-1 Berichtigung 1:2009-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde vollständig überarbeitet; b) der Anwendungsbereich wurde durch Abgrenzung zum Eurocode präzisiert; c) Anhang C "Metallische Überzüge" und Anhang D "Maßtoleranzen" wurden umfangreich überarbeitet; d) Anhang E "Prüfverfahren für Einzellasten" wurde gestrichen. Für diese Europäische Norm ist das Gremium NA 005-02-06 AA "Dachdeckungsprodukte aus Metallblech (SpA zu CEN/TC 128/SC 7)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 508-1 Berichtigung 1:2009-11 , DIN EN 508-1:2009-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 508-1:2022-01 .
Gegenüber DIN EN 508-1:2009-07 und DIN EN 508-1 Berichtigung 1:2009-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde vollständig überarbeitet; b) der Anwendungsbereich wurde durch Abgrenzung zum Eurocode präzisiert; c) Anhang C "Metallische Überzüge" und Anhang D "Maßtoleranzen" wurden umfangreich überarbeitet; d) Anhang E "Prüfverfahren für Einzellasten" wurde gestrichen.