Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument behandelt die Sicherheit von elektrisch betriebenen Bügelmaschinen, die für den gewerblichen Gebrauch durch unterwiesene Personen, zum Beispiel in Hotels, Krankenhäusern, Fabriken, Kleinbetrieben und in der Landwirtschaft bestimmt sind. Ebenfalls in den Anwendungsbereich fallen Bügelmaschinen, die für den gewerblichen Gebrauch in öffentlich zugänglichen Bereichen bestimmt sind und von Laien bedient werden, zum Beispiel in Waschsalons und gemeinschaftlichen Waschküchen. Dieses Dokument erkennt das international akzeptierte Schutzniveau gegen Gefahren wie zum Beispiel elektrischer, mechanischer und thermischer Art sowie Brand- und Strahlungsgefahren von elektrischen Bügelmaschinen für den gewerblichen Gebrauch an, wenn sie im sachgemäßen Gebrauch unter Berücksichtigung der Anweisungen des Herstellers betrieben werden. Sie deckt auch jede vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen der Maschinen ab und berücksichtigt die Art und Weise, in der elektromagnetische Phänomene den sicheren Betrieb von elektrischen Bügelmaschinen für den gewerblichen Gebrauch beeinflussen können. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für Industriemangeln mit einer Kontaktfläche ≥ 1,20 m2, Eingabe- und Faltmaschinen (EN ISO 10472-5). Bügelmaschinen für den gewerblichen Gebrauch werden durch unterwiesene Personen, zum Beispiel in Hotels, Krankenhäusern, Fabriken, Kleinbetrieben und in der Landwirtschaft betrieben oder zur Verwendung durch Laien in öffentlich zugänglichen Bereichen wie zum Beispiel Waschsalons und gemeinschaftlichen Waschküchen eingesetzt.