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Norm [AKTUELL]
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Die Arbeitsgruppe CENELEC/SC9XA WGA4-2 hat Grenzwerte für die elektromagnetische Verträglichkeit zwischen Fahrzeugen und Gleisfreimeldesystemen, insbesondere für Gleisstromkreise und Achszähler, aufgestellt und in den beiden Technischen Spezifikationen CLC/TS 50238-2 beziehungsweise CLC/TS 50238-3 veröffentlicht. Diese Grenzwerte und die damit verbundenen Messverfahren beruhen auf bevorzugt eingesetzten und eingeführten Systemen, die bei der Erneuerung der Signaltechnik nach wie vor von Infrastrukturbetreibern vorgesehen werden. Damit zukünftig die Anforderungen an die Kompatibilität zwischen Gleisfreimeldesystemen und Fahrzeugen erfüllt werden und um Interoperabilität und ungehinderte Fahrt innerhalb der Europäischen Union zu begünstigen, muss ein "Frequenzmanagement" einschließlich einer lückenlosen Reihe von Schnittstellenanforderungen festgelegt werden. Dafür legt diese Europäische Norm die technischen Parameter von Achszählersystemen im Zusammenhang mit den Grenzwerten magnetischer Felder für Fahrzeuge im Kontext der Interoperabilität fest. Außerdem werden die Prüfverfahren zur Feststellung der Konformität und Leistung der Achszähler definiert. Die festgelegten Parameter werden nach ihren grundlegenden Quellen wie folgt strukturiert und zugeordnet: - Parameter von Achszählersystemen; - zugbezogene Parameter; - gleisbezogene Parameter; - Umgebungsparameter und andere Parameter. Jeder Parameter wird durch eine kurze allgemeine Beschreibung, die Definition der Anforderung, den Bezug zu anderen Normen und gegebenenfalls ein Verfahren zum Nachweis der Erfüllung der Anforderung definiert. In einer gesonderten Tabelle wird ein Überblick über die Sicherheitsrelevanz jedes Parameters im Rahmen der vorliegenden Europäischen Norm gegeben. Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.