Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 50604-1:2022-06

VDE 0510-12:2022-06

Lithium-Sekundärbatterien für Anwendungen in leichten Elektrofahrzeugen - Teil 1: Allgemeine Sicherheitsanforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 50604-1:2016 + A1:2021

Englischer Titel
Secondary lithium batteries for light EV (electric vehicle) applications - Part 1: General safety requirements and test methods; German version EN 50604-1:2016 + A1:2021
Ausgabedatum
2022-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
69

123,69 EUR inkl. MwSt.

115,60 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 123,69 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2022-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
69

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Prüfverfahren fest und enthält anerkannte Sicherheitsanforderungen für entnehmbare Lithium-Ionen-Batterie(packs und)systeme der Spannungsklasse A und Spannungsklasse B zur Verwendung als Traktionsbatterien von oder für elektrisch angetriebene(n) Straßenfahrzeuge(n). Diese Europäische Norm bezieht sich auf die Prüfung der Leistungssicherheit von Batteriepacks und -systemen bei deren bestimmungsgemäßer Verwendung in einem Fahrzeug. Diese Europäische Norm ist nicht zur Anwendung für die Bewertung der Sicherheit der Lagerung eines Batteriepacks/-systems, Fahrzeugherstellung, Reparatur und Wartungsarbeiten vorgesehen. „Leichte Elektrofahrzeuge“ (Light EV) schließen alle elektrisch angetriebenen Fahrzeuge der Kategorie L1 bis Kategorie L7 entsprechend der Definition nach ECE-TRANS-WP29-78r6e ein sowie alle elektrisch angetriebenen oder unterstützen Fahrräder einschließlich Plug-in-Hybridelektrofahrzeuge (PHEV), welche ihre Energie vollständig oder teilweise aus fahrzeugeigenen wiederaufladbaren Energiespeichersystemen (RESS, englisch: rechargeable energy storage systems) beziehen. Diese Europäische Norm ermöglicht das Festlegen eines zugeordneten Prüfplans für ein einzelnes Batteriepack/-system im Rahmen einer Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Lieferanten. Falls erforderlich dürfen die maßgebenden Prüfverfahren und/oder Prüfbedingungen für Lithium-Ionen-Batteriepacks und -systeme aus den Standard-Prüfungen nach dieser Norm gewählt werden, um einen bestimmten Prüfplan zu erstellen. Prüfungen auf Zellebene sind in der Normenreihe IEC 62660 festgelegt. Dieses Dokument gilt auch für: in EVs eingebaute Batteriepacks/-systeme. Der informative Anhang HH enthält Angaben zu möglichen Prüfungen für weitere elektrochemische Systeme. Diese Europäische Norm gilt nicht für: - einzelne Zellen; - nicht entnehmbare Batteriesysteme; - Primärbatterien (einschließlich Lithium-Batterien); - Batterien, welche durch die Normenreihe ISO 12405 abgedeckt sind.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50604-1 (VDE 0510-12):2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In diesem Dokument wurde die Norm auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Es wurde eine Vielzahl von Änderungen vorgenommen; b) Abschnitt 1 (Anwendungsbereich) wurde überarbeitet und die Definition von leichten Elektrofahrzeugen angepasst. c) In Abschnitt 2 wurden normative Verweisungen hinzugefügt; d) Weitere Änderungen wurden vorgenommen in den Abschnitten 3, 5, 6, 8, 9 und 10; e) Die größten Änderungen finden sich in Tabelle 1, die Ergänzung der Option 3 (in 5.103 usw.) für Test von Elektronik nach funktionaler Sicherheit und den Tiefentladetest in Abschnitt 10.4. (neu); f) Es wurden die Anhänge FF und GG modifiziert; g) Es wurden die Abschnitte BB.1.1 und B.2 modifiziert; h) Es wurde die Tabelle BB.1 modifiziert; i) Es wurden die Literaturhinweise modifiziert.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...