Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt ein neues Kommunikationsprotokoll für das Verteilen von Satellitensignalen über IP-Netze. Das Technikkonzept wird als SAT>IP bezeichnet. Es übersetzt gewissermaßen Fernsehsignale, die von Satelliten in den DVB-S- und DVB-S2-Formaten empfangen werden und im ersten Zwischenfrequenzbereich (1. Satelliten-ZF-Bereich) zur Verfügung stehen, in Signale zur Verwendung in internet-basierten Geräten in der IP-Welt. Diese Technik erlaubt den Empfang von Satelliten-Fernsehsignalen mit Geräten, die keinen integrierten Satellitenempfänger beinhalten. Satellitensignale können daher über jede IP-Infrastruktur, mit oder ohne Kabelverbindung, übertragen werden. Auf diesem Weg kann der gesamte "Satelliten-Haushalt" mit Fernseh- und Tonrundfunkprogrammen versorgt werden, und zwar auf Tablets, PCs, Laptops, Smartphones, Fernsehgeräten mit Internetverbindung, Spielekonsolen und Media-Wiedergabegeräten. Festgelegt werden Steuerungsprotokoll und Medientransport. Zuständig ist das DKE/K 735 "Kabelnetze und Antennen für Fernsehsignale, Tonsignale und interaktive Dienste" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.