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Norm [AKTUELL]
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EN 50547 behandelt aufladbare Blei- und NiCd-Batterien für 110 V Bordnetzversorgungssysteme für Vollbahnschienenfahrzeuge. Dieser Standard kann auch für andere Schienenfahrzeuge (zum Beispiel Stadt- und Straßenbahnen, U-Bahnen et cetera) angewendet werden, sofern diese nicht Anwendungsbereich anderer spezifischer Normen sind. Andere Technologien wie NiMh oder Lithium werden in dieser Norm nicht beschrieben. Die Standardisierung legt den Schwerpunkt auf: - Beschreibung von mechanischen Schnittstellen von Bleibatterien: Abmessungen von Zellen und Blöcken, Hauptanschlüssen und bevorzugten Einbaumaßen der Batteriesysteme, - Beschreibung von mechanischen Schnittstellen von NiCd-Batterien: Abmessungen von Trögen und Hauptanschlüssen (aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften der verwendeten Technologien), - Beschreibung der elektrischen Schnittstellen: Kapazität, Spannung und Ladekennlinie. Dieser Standard beschränkt die Auswahl der unterschiedlichen in EN 60254 und EN 60896 für Bleibatterien beschriebenen Typen und definiert den Gebrauch der Zellen konform zu EN 60623 und EN 62259 für NiCd-Batterien. Das Hauptziel dieser Norm ist die Austauschbarkeit von Batteriezellen und -blöcken bei Bleibatterien und Austauschbarkeit von Batterietrögen bei NiCd-Batterien zu erreichen. Zuständig ist das UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.