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Norm [AKTUELL]
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Diese Europäische Norm beschreibt die elektrischen Eigenschaften des Drehstrom-Bordnetzes, das die elektrische Energie vom Bordnetzumrichter zu den Hilfsbetrieben überträgt. Sie wird angewandt bei - von Lokomotiven gezogenen (oder geschobenen) Personenzügen, - elektrischen Triebwagen, - dieselelektrischen Triebwagen. Die Eigenschaften der Drehstrom-Spannung hängen sowohl von der Leistungsfähigkeit des das Bordnetz versorgenden Bordnetz-Umrichters als auch von den Eigenschaften der an dem Bordnetz angeschlossenen Wechselstromlasten ab. Im Bahnbereich ist im Allgemeinen die verfügbare Bordnetzleistung nur ein wenig größer als die von den Verbraucherlasten benötigte; deshalb sind kritische Wechselwirkungen zwischen dem Bordnetz-Umrichtersystem und den Lasten nicht ungewöhnlich und für einen ordnungsgemäßen Betrieb auf Schienenfahrzeugen in Betracht zu ziehen. Das Ziel dieser Europäischen Norm ist es, so weit wie möglich die statischen Eigenschaften und das dynamische Verhalten des Drehstrom-Bordnetzes zu definieren, um die beste elektrische Kompatibilität mit den angeschlossenen Wechselstrom-Lasten sicherzustellen. Diese Europäische Norm stellt einen Leitfaden dar, um die verschiedenen Teile des Bordnetz-Systems, namentlich die verschiedenen Bordnetz-Umrichter und die an das Netz angeschlossenen Wechselstrom-Lasten (das heißt Drehstrom-Motore, Umrichter, Filter, Transformatoren und so weiter), zu spezifizieren und zu entwerfen. Einige besondere Eigenschaften der Bordnetz-Spannungen können sich auf die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer der Wechselstrom-Lasten auswirken, wenn sie nicht während der Entwurfsphase der Wechselstrom-Lasten berücksichtigt werden. Diese Europäische Norm darf bei anderen Fahrzeuggattungen (zum Beispiel Straßen-, Stadtbahn- und U-Bahn-Fahrzeugen und so weiter) angewendet werden, soweit diese nicht im Anwendungsbereich einer anderen spezifischen Norm liegen. Zuständig ist das UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN 50533/A1:2017-10; VDE 0115-533/A1:2017-10