Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 50463-2:2013-06

VDE 0115-480-2:2013-06

Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 2: Energiemessung; Deutsche Fassung EN 50463-2:2012

Englischer Titel
Railway applications - Energy measurement on board trains - Part 2: Energy measuring; German version EN 50463-2:2012
Ausgabedatum
2013-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
101

162,14 EUR inkl. MwSt.

151,53 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 162,14 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2013-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
101

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Das Energiemesssystem (EMS) dient der Messung zum Zwecke der Abrechnung und kann außerdem für andere Funktionen, wie Energiemanagement, eingesetzt werden. Die Normenreihe DIN EN 50463 beschreibt das Energiemesssystem mithilfe eines funktionalen Ansatzes. Diese Funktionen sind in einem oder mehreren physikalischen Geräten implementiert. Dieser Teil DIN EN 50463-2 behandelt die Anforderungen an die Energiemessfunktion (EMF), die die verbrauchte und die rückgespeiste Wirkenergie einer Triebfahrzeugeinheit misst. Wenn die Triebfahrzeugeinheit für den Einsatz in Antriebsversorgungssystemen mit Wechselstrom ausgelegt ist, kann mit der EMF auch die Blindenergie gemessen werden. Die EMF sendet die Messgrößen über eine Schnittstelle an das Datenverarbeitungssystem. Die EMF unterteilt sich in drei Unterfunktionen: die Spannungsmessfunktion, die Strommessfunktion und die Energieberechnungsfunktion. Für jede dieser Funktionen sind spezifische Anforderungen und Genauigkeitsklassen festgelegt sowie zugehörige Referenzbedingungen definiert. Darüber hinaus werden in dieser Europäischen Norm Festlegungen für die Konformitätsbewertung für die Spannungs- und die Strommessfunktion, die Energieberechnungsfunktion und die vollständige Energiemessfunktion getroffen. Zuständig ist das K 351 "Elektrische Ausrüstungen für Bahnen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50463 (VDE 0115-480):2008-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufteilung der Norm in folgende Teile: - DIN EN 50463-1 (VDE 0115-480-1):2013-06, Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 1: Allgemeines; - DIN EN 50463-2 (VDE 0115-480-2):2013-06, Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 2: Energiemessung; - DIN EN 50463-3 (VDE 0115-480-3):2013-06, Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 3: Datenverarbeitung; - DIN EN 50463-4 (VDE 0115-480-4):2013-06, Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 4: Kommunikation; - DIN EN 50463-5 (VDE 0115-480-5):2013-06, Bahnanwendungen - Energiemessung auf Bahnfahrzeugen - Teil 5: Konformitätsbewertung. b) Der Anwendungsbereich ist erweitert worden; es wurden neue Anforderungen eingeführt und Vereinbarungen für die Konformitätsbewertung aufgenommen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...