Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 50436-1:2014-09

VDE 0406-1:2014-09

Alkohol-Interlocks - Prüfverfahren und Anforderungen an das Betriebsverhalten - Teil 1: Geräte für Programme mit Trunkenheitsfahrern; Deutsche Fassung EN 50436-1:2014

Englischer Titel
Alcohol interlocks - Test methods and performance requirements - Part 1: Instruments for drink-driving-offender programs; German version EN 50436-1:2014
Ausgabedatum
2014-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
39

86,36 EUR inkl. MwSt.

80,71 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 86,36 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
39

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Der Zweck von Alkohol-Interlocks ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem Personen mit Alkoholkonzentrationen oberhalb eines festgelegten Grenzwertes am Führen eines Kraftfahrzeuges gehindert werden. Diese Europäische Norm legt die Prüfverfahren und Anforderungen an das Betriebsverhalten für atemalkohol-gesteuerte Alkohol-Interlocks fest. Sie behandelt Alkohol-Interlocks, die sowohl für den Einsatz in Programmen für Trunkenheitsfahrer als auch in Programmen, die in ähnlicher Weise überwacht oder beaufsichtigt werden, vorgesehen sind. Diese Europäische Norm richtet sich an Prüflaboratorien und Hersteller von Alkohol-Interlocks. Sie legt Anforderungen und Prüfverfahren für die Typprüfung fest. Einzelne Parameter (wie zum Beispiel Alkoholkonzentration oder Atemvolumen) sind in dieser Europäischen Norm nur für den Zweck der Typprüfung nach dieser Europäischen Norm festgelegt. Möglicherweise ist es jedoch notwendig, auf Grund von nationalen Vorschriften oder abhängig von Benutzerwünschen die Werte dieser Parameter für den Einsatz der Alkohol-Interlocks abweichend festzulegen. Diese Europäische Norm gilt sowohl für Alkohol-Interlocks, die in andere Steuersysteme des Fahrzeugs integriert sind, als auch für mit dem Alkohol-Interlock verbundene Zusatzgeräte. Zuständig ist das DKE/UK 966.2 "Atemalkohol-Messung" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50436-1 (VDE 0406-1):2006-04 und DIN EN 50436-1 Berichtigung 1 (VDE 0406-1 Berichtigung 1):2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3, Begriffe für Mundstück, Datenspeicher, Versorgungsspannung, Kalibrierintervall, Serviceerinnerung, Rückruf, Hersteller und Nachrüstung ergänzt; b) Abschnitt 4, Anforderungen für Kommunikations-Integrität und drahtlose Kommunikation ergänzt; c) Abschnitt 5.1 und 5.3.2, Zusatzgeräte eingeschlossen; d) Abschnitt 5.5, Anforderung in Prüfablauf 3 verschärft; e) Abschnitt 6, Prüfungen mit 24 V Versorgungsspannung ergänzt; f) Abschnitt 6.8, Kapitel Elektrostatische Entladung ergänzt; g) Abschnitt 7, Anforderung für die Kalibrierkurve verschärft; h) Abschnitt 8, Verweisungen auf grundlegende Normen aktualisiert; i) Abschnitt 9, Kapitel Umweltprüfungen überarbeitet, Verweisungen auf grundlegende Normen aktualisiert, und Prüfungen mit 24 V Versorgungsspannung ergänzt; j) Abschnitt 10, Kapitel Atemprobe mit Volumen, Durchfluss, Ausatemzeit und Antwortzeit überarbeitet; k) Abschnitt 12, Kapitel Manipulation und Umgehung vollständig überarbeitet; l) Normativer Anhang A mit Anforderungen für die Beschreibung von Ereignissen hinzugefügt; m) Informativer Anhang B mit Prüfung des Betriebsverhaltens hinzugefügt.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...