Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind die Anforderungen für Schutzmaßnahmen im Hinblick auf die Gesundheit und Sicherheit des Personals festgelegt, die zur Abnahme, zum Betrieb und zur Instandhaltung von Windenergieanlagen gehören.
Sie bezieht sich nicht auf Anleitungen und Festlegungen zur Arbeitssicherheit während der Herstellung, des Transportes, der Montage und Installation der Windenergieanlage.
Festgelegt sind Anforderungen im Hinblick auf die
Die angegebenen Anforderungen und/oder Maßnahmen berücksichtigen die Gefahren
Die Norm ist auf netzverbundene Windenergieanlagen mit horizontaler Achse anzuwenden. Für andere Bauweisen (z. B. Windenergieanlagen mit senkrechter Achse) gelten die Grundsätze ebenso, aber die spezifischen Regeln oder Anforderungen müssen der tatsächlichen Ausführung angepasst werden.
Für Offshore- oder küstenah installierte Anlagen sind zusätzliche Vorkehrungen und Maßnahmen notwendig. In der Norm wird lediglich auf diese verwiesen.
Vorkehrungen und Maßnahmen für Aufzüge oder Befahranlagen im Turm der Windenergieanlage werden in der Norm nicht berücksichtigt.
Für die Norm ist das K 383 "Windenergieanlagen" zuständig.
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 50308 Berichtigung 1:2008-11; VDE 0127-100 Berichtigung 1:2008-11 .