Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Norm deckt die für die Funkfernsteuerung eines Triebfahrzeugs für den Rangierbetrieb relevanten Anwendungsanforderungen ab. Dabei wird diese von Personal bedient, das sich nicht physisch an den Steuerungselementen im Fahrzeugführerstand befindet. Anforderungen an die Spezifikation der Funkeinrichtungen und Funkprotokolle sowie an die drahtlose Kommunikation zwischen den Elementen des Zuges werden von dieser Norm nicht abgedeckt. Diese Norm ist auf neu gefertigte Fahrzeuge oder bei Nachrüstung vorhandener Fahrzeuge anwendbar. Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50239 Berichtigung 1:2012-12; VDE 0831-239 Berichtigung 1:2012-12 , DIN EN 50239:2000-08; VDE 0831-239:2000-08 .
Gegenüber DIN EN 50239 (VDE 0831-239):2000-08 und DIN EN 50239 Berichtigung 1 (VDE 0831-239 Berichtigung 1):2012-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Inhalt hinsichtlich des Sicherheits-Integritätslevels (SIL) wurde entfernt, besonders EN 50239:1999, Anhang A mit all seinen Beispielen; b) der Text dieser Europäischen Norm behandelt nur die Anwendung für den Rangierbetrieb; c) der Titel wurde geändert in "Bahnanwendungen - Funkfernsteuerungssystem von Triebfahrzeugen für Rangierbetrieb".