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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [AKTUELL]
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Dieser Teil der EN 50126 beschreibt RAMS, was als Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit und deren Wechselwirkung zu verstehen ist. Er berücksichtigt die generischen Aspekte des RAMS Lebenszyklus. Die Anleitung in diesem Teil ist auch bei der Anwendung von spezifischen Normen anwendbar. Hinsichtlich der Sicherheit liefert EN 50126-1 die Beschreibung eines Sicherheitsmanagementprozesses. In der Norm wird ein Prozess zur Lenkung von RAMS, der auf dem System-Lebenszyklus und den darin enthaltenen Anforderungen beruht sowie ein systematischen Prozess, der an den Typ und die Größe des zu betrachtenden Systems angepasst werden kann, zur Festlegung von Anforderungen an RAMS und zum Nachweis, dass diese Anforderungen erreicht werden, definiert. Sie behandelt bahnspezifische Besonderheiten und ermöglicht die effektive Regelung und Lenkung von Konflikten zwischen RAMS-Elementen. Dabei definiert sie nicht RAMS Ziele, Quantitäten, Anforderungen oder Lösungen für spezifische Bahnanwendungen. Auch Regeln oder Prozesse in Bezug auf die Zertifizierung von Eisenbahnprodukten entsprechend den Anforderungen dieser Norm, der Zulassungsprozess durch die Sicherheitsbehörde und Anforderungen um System-Security sicherzustellen werden nicht durch diese Norm definiert. Zuständig ist das DKE/K 351 "Elektrische Ausrüstungen für Bahnen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Gegenüber DIN EN 50126 (VDE 0115-103):2000-03, DIN EN 50126 Berichtigung 1 (VDE 0115-103 Berichtigung 1):2006-09 und DIN EN 50126 Berichtigung 2 (VDE 0115-103 Berichtigung 2):2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) komplette Neustrukturierung; b) Ergänzungen und Änderungen im gesamten Inhalt aufgrund Erfahrungen aus der Anwendung.