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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt die Anforderungen an Schutzmaßnahmen in Bezug auf die elektrische Sicherheit in ortsfesten Anlagen fest, wenn als Folge der gegenseitigen Beeinflussung von elektrischen Wechsel- und Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssystemen die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von für Menschen oder Betriebsmittel gefährdende Spannungen oder Strömen besteht. Es ist auch für alle Aspekte ortsfester Anlagen anzuwenden, die notwendig sind, um die elektrische Sicherheit im Laufe von Instandhaltungsarbeiten an elektrischen Bahnenergieversorgungssystemen sicherzustellen. Gegenseitige Beeinflussung kann auf einer der folgenden Arten auftreten: - parallele Führung von elektrischen Wechsel- und Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssystemen; - Kreuzung von elektrischen Wechsel- und Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssystemen; - gemeinsame Nutzung von Gleisen, Gebäuden und anderen Bauwerken; - Systemtrennstellen zwischen elektrischen Wechsel- und Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssystemen. Der Anwendungsbereich ist begrenzt auf die galvanische, induktive, und kapazitive Kopplung der Grundfrequenz von Spannungen und Strömen und deren Überlagerung. Die Regeln dieses Dokuments können auch für die gegenseitige Beeinflussung nichtelektrifizierter Strecken angewendet werden, wenn gefährdende Spannungen oder Ströme aus dem elektrischen Wechsel- oder Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssystem auftreten können. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für: a) elektrische Bahnenergieversorgungssysteme für Grubenbahnen unter Tage; b) Krananlagen, Schiebebühnen und ähnlichen Transportgeräten auf Schienen, fliegende Bauten (zum Beispiel Schaustelleranlagen), sofern sie nicht unmittelbar oder über Transformatoren aus Fahrleitungsanlagen gespeist werden und nicht durch das elektrische Bahnenergieversorgungssystem gefährdet sind; c) Luftseilbahnen; d) Standseilbahnen; e) Verfahren oder Regelwerke für Instandhaltungsarbeiten. Dieses Dokument ist für alle neuen Strecken, Erweiterungen und alle größeren Änderungen an vorhandenen Strecken folgender elektrischer Bahnenergieversorgungssystemen anzuwenden: - Eisenbahnen; - geführte Nahverkehrsbahnen wie 1. Straßenbahnen, 2. Hoch- und Untergrundbahnen, 3. Bergbahnen, 4. Magnetbahnen, die eine Fahrleitungsanlage benutzen und 5. Obusanlagen; - elektrische Bahnenergieversorgungssysteme für Straßenfahrzeuge, die eine Oberleitungsanlage verwenden; - Materialbahnen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50122-3:2011-09; VDE 0115-5:2011-09 .
Gegenüber DIN EN 50122-3 (VDE 0115-5):2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Harmonisierung mit EN 50122-1:2020.