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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument legt die Anforderungen für Schutzmaßnahmen gegen die Auswirkungen von Streuströmen fest, die durch den Betrieb von elektrischen Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssystemen verursacht werden. Da sich nach Erfahrungen über mehrere Jahrzehnte keine offensichtlichen Korrosionswirkungen durch elektrische Wechselstrom-Bahnenergieversorgungssystemen gezeigt haben, behandelt dieses Dokument nur Streuströme, die durch den Betrieb von elektrischen Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssystemen verursacht werden. Dieses Dokument ist anzuwenden für alle metallenen ortsfesten Anlagen, welche Teil eines Bahnsystems sind, und auch alle anderen metallenen Bauteile, die irgendwie mit dem Erdreich in Verbindung stehen und Streuströme führen können, die vom Bahnbetrieb verursacht werden. Dieses Dokument ist anzuwenden für alle neuen Gleichstrom-Bahnstrecken und allen größeren Änderungen an vorhandenen Gleichstrom-Bahnstrecken. Die Grundsätze können auch für vorhandene elektrische Bahnen angewendet werden, wenn es notwendig ist, die Auswirkungen von Streuströmen zu berücksichtigen. Dieses Dokument legt keine Arbeitsregeln für die Instandhaltung fest, enthält jedoch Auslegungsanforderungen, um Instandhaltungsarbeiten zu ermöglichen. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für a) elektrische Bahnenergieversorgungssysteme für Grubenbahnen unter Tage; b) Krananlagen, Schiebebühnen und ähnlichen Transportgeräten auf Schienen, fliegende Bauten (zum Beispiel Schaustelleranlagen), sofern sie nicht aus Fahrleitungsanlagen gespeist werden und nicht durch das elektrische Bahnenergieversorgungssystem gefährdet sind; c) Luftseilbahnen; d) Standseilbahnen. Gegenüber DIN EN 50122-2 (VDE 0115-4):2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Harmonisierung mit EN 50122-1:2020; b) Verweise von EN 50162 wurden geändert zu ISO/FDIS 21857:2020; c) Verbesserung von Messmethoden in Anhang A; neuer Anhang D „Laborprüfung von Materialien für die Isolation von Schienen”. Der Anwendungsbereich umfasst: a) Eisenbahnen; b) geführte Nahverkehrsbahnen wie 1. Straßenbahnen, 2. Hoch- und Untergrundbahnen, 3. Bergbahnen, 4. Magnetbahnen, die eine Fahrleitungsanlage benutzen und 5. Obusanlagen; c) Materialbahnen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50122-2:2011-09; VDE 0115-4:2011-09 .
Gegenüber DIN EN 50122-2 (VDE 0115-4):2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Harmonisierung mit EN 50122-1:2022; b) Verbesserung von Messmethoden in Anhang A; c) neuer Anhang D „Laborprüfung von Materialien für die Isolation von Schienen”.