Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 50122-1:2023-02

VDE 0115-3:2023-02

Bahnanwendungen - Ortsfeste Anlagen - Elektrische Sicherheit, Erdung und Rückleitung - Teil 1: Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag; Deutsche Fassung EN 50122-1:2022

Englischer Titel
Railway applications - Fixed installations - Electrical safety, earthing and the return circuit - Part 1: Protective provisions against electric shock; German version EN 50122-1:2022
Ausgabedatum
2023-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
121

181,57 EUR inkl. MwSt.

169,69 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 181,57 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2023-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
121

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Anforderungen für die Schutzmaßnahmen in Bezug auf die elektrische Sicherheit in ortsfesten Anlagen fest, die mit Wechsel- und/oder Gleichstrombahnsystemen verbunden sind, und in allen Anlagen, die durch elektrische Bahnenergieversorgungssysteme gefährdet werden können. Dazu gehören auch Anforderungen für Fahrzeuge auf elektrifizierten Strecken. Es ist außerdem für alle ortsfesten Anlagen anzuwenden, die notwendig sind, um die elektrische Sicherheit im Laufe von Instandhaltungsarbeiten an elektrischen Bahnenergieversorgungssystemen sicherzustellen. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für: a) elektrische Bahnenergieversorgungssysteme für Grubenbahnen unter Tage; b) Krananlagen, Schiebebühnen und ähnliche Transportgeräte auf Schienen, fliegende Bauten (zum Beispiel Schaustelleranlagen), sofern sie nicht unmittelbar oder über Transformatoren aus Fahrleitungsanlagen gespeist werden und nicht durch das elektrische Bahnenergieversorgungssystem gefährdet sind; c) Luftseilbahnen; d) Standseilbahnen; e) vorhandene Fahrzeuge. Dieses Dokument legt keine Arbeitsvorschriften für Instandhaltungsarbeiten fest. Die Anforderungen in diesem Dokument bezüglich des Schutzes gegen elektrischen Schlag sind nur für Personen anwendbar. Dieses Dokument ist für neue elektrische Bahnenergieversorgungssysteme und wesentliche Änderungen an elektrischen Bahnenergieversorgungssystemen anzuwenden für: a) Eisenbahnen; b) geführte Nahverkehrssysteme wie 1. Straßenbahnen, 2. Hoch- und Untergrundbahnen, 3. Bergbahnen, 4. Obusanlagen, 5. elektrische Bahnenergieversorgungssysteme für Straßenfahrzeuge, die eine Oberleitungsanlage verwenden und 6. Magnetbahnen, welche eine Fahrleitungsanlage benutzen; c) Materialbahnen.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50122-1 (VDE 0115-3):2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) einige Begriffe wurden geändert; b) die Abmessungen für den Schutz durch Abstand wurden geändert, insbesondere gibt es jetzt spannungsabhängige Unterschiede für Hochspannungs-Bahnenergieversorgungssysteme; c) Methoden für die Anwendung von Schutzhindernissen beim Schutz durch Hindernisse wurden grundlegend geändert.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...