Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm enthält die Änderung 1:2002 zu EN 50098-1:1998, die von CENELEC am 2. Juli 2002 angenommen wurde, und wird als konsolidierte Fassung veröffentlicht, d. h., die Änderungen sind in EN 50098-1:1998 eingearbeitet und mit Randstrichen kenntlich gemacht. Die Änderung bezieht sich auf Abschnitt 6.6 der Norm und enthält eine verallgemeinerte Festlegung der Sternkonfiguration als weitere Konfigurationsmöglichkeit der ISDN-Verkabelung. Diese Verkabelungsvariante steht in Einklang mit der in DIN EN 50173-1 eingeführten, sternförmigen Topologie für Kommunikationskabelanlagen. In der Änderung sind die maximale Anzahl der Zweige sowie deren größte Länge in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der verwendeten Kabel (Kategorie 3 oder Kategorie 5) festgelegt. Die Platzierung der Abschlusswiderstände ist vorgegeben.
Zuständig für die Norm ist das GUK 715.3 "Informationstechnische Verkabelung von Gebäudekomplexen".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50098-1:1999-04 .
a)Ersatz von Abschnitt 6.6, Sternkonfiguration, durch eine verallgemeinerte Festlegung der Stern-konfiguration als weitere Konfigurationsmöglichkeit der ISDN-Verkabelung sowie Aufnahme eines normativen Anhanges A, Eigenschaften von Kategorie-3- und Kategorie-5-Kabeln; b)Aktualisierung der Verweisungen.