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Norm [AKTUELL]
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Die Anforderungen an RFID-Tags zur Verwendung in der Luft- und Raumfahrtindustrie unterscheiden sich sehr von denen für andere Anwendungsbereiche. Die durch RFID-Tags identifizierten Teile sind sehr hochwertig und werden häufig zehn Jahre lang oder länger verwendet. Lese- und Schreibvorgänge auf mittlerer Distanz und über die Lebensdauer der mit Tags versehenen Teile werden erwartet, um die Datengenauigkeit zu verbessern und Kosten zu senken. Darüber hinaus unterliegt die Luft- und Raumfahrtindustrie besonderen Anforderungen hinsichtlich Qualifikation, Verordnungen und Sicherheit, die von Luftfahrtbehörden wie EASA, FAA und so weiter durchgesetzt werden. Diese Anforderungen treiben in Verbindung mit den geringen Stückzahlen die Stückkosten der für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelten Tags in die Höhe. Hierdurch wird eine speziell für den Einsatz in Luftfahrzeugen konstruierte Produktgruppe von RFID-Tags notwendig. Durch die Norm DIN EN 4818 sollen die Entwicklungskosten für in kleinen Stückzahlen gefertigte RFID-Tags mit hoher Leistung verringert werden. Die DIN EN 4818 beinhaltet: - Aufstellung einer Anforderungsdokumentation für Hersteller von RFID-Tags für die Fertigung von passiven HF-Tags zur Anwendung in der Luft- und Raumfahrt. - Festlegung von spezifischen Mindestleistungsanforderungen für passive HF-Tags zur Verwendung an Luftfahrzeugteilen, wobei der Zugriff nur am Boden erfolgt. - Festlegung zusätzlicher Prüfanforderungen speziell für passive HF-Tags zum Einsatz in der Luft. Diese Anforderungen gelten neben den Konformitätsanforderungen nach EUROCAE ED-14/RTCA DO-160 (aktuelle Version), die in diesem Dokument separat benannt sind. - Benennung bestehender Normen, die auf passive HF-Tags anwendbar sind. - Aufstellung einer Qualifikationsnorm für passive HF-Tags, die dauerhaft an Luftfahrzeugen oder Luftfahrzeugteilen angebracht werden sollen. Die vorliegende Norm DIN EN 4818:2012 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Allgemeines, erarbeitet. Der Verband der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Durch die Vereinbarung vom 3. Oktober 1986 wurde ASD Assoziierte Organisation (ASB) des CEN. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-09 AA "Avionik" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt.