Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt allgemeine Anforderungen an Produktnormen für Bauteile wie Rohre, Formstücke, Inspektionsschächte und Einsteigschächte mit ihren jeweiligen Verbindungen fest, die für Abwasserleitungen und -kanäle innerhalb und außerhalb von Gebäuden bestimmt sind und die als Schwerkraftentwässerungssysteme (Freispiegelsystem) mit maximal 40 kPa betrieben werden. Es legt ebenfalls allgemeine Anforderungen an Bauteile für hydraulisch und pneumatisch betriebene Abflussrohre, Abwasserleitungen und -kanäle fest. Wird der Begriff „innerhalb von Gebäuden“ im Zusammenhang mit Bauteilen verwendet, die innerhalb von Gebäuden befestigt sind, schließt er auch Abflussrohre und Formstücke ein, die an der Außenfläche von Gebäuden befestigt sind. Dieses Dokument ist keine Produktnorm und daher nicht für die direkte Bewertung von Produkten vorgesehen. Dieses Dokument deckt Bauteile ab, die bei dem Ableiten von - häuslichem Abwasser, - Regenwasser und Oberflächenwasser, und - andere für die Einleitung in das System akzeptable Abwässer (zum Beispiel Industrieabwässer), in geeigneter Weise verwendet werden sollen. Dieses Dokument gilt für Bauteile mit kreisförmigen und anderen Querschnitten. Dieses Dokument gilt gleichermaßen für werkseitig hergestellte Bauteile und, wenn anwendbar, für vor Ort gefertigte Komponenten. Dieses Dokument gilt nicht für Bauteile, die für grabenlose Bauweise nach EN 14457 und für Bauteile, die für die Renovierung von Abwasserleitungen und -kanäle nach EN 13380 verwendet werden. Dieses Dokument ersetzt nicht die funktionellen Anforderungen eines in Gesamtsystems nach EN 752. Dieses Dokument (EN 476:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 165 „Abwassertechnik“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Für Deutschland war der Arbeitsausschuss NA 119-05-09 AA „Allgemeine Anforderungen an Rohre, Rohrverbindungen und so weiter für Abwasserkanäle und -Leitungen“ im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) an der Bearbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 476:2011-04 .
Gegenüber DIN EN 476:2011-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde so verdeutlicht, dass dieses Dokument Anforderungen an Produktnormen enthält; b) Tabelle 1 (Bevorzugte Nennweiten DN/ID) und Tabelle 2 (Bevorzugte Nennweiten DN/OD), Absatz 5.2.1, wurden in den neuen Anhang A verschoben; c) die Absätze unter 5.3, Maße von Einstieg- und Kontrollschächten, wurden vollständig neu geschrieben, mit Mindestinnenabmessungen für verschiedene Abschnitte (immer in Übereinstimmung mit den am Einbauort geltenden nationalen Vorschriften); d) für das Brandverhalten wurde 6.16 (neu) hinzugefügt.