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Norm [AKTUELL]
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Die Normen der Reihe EN 4660 beschreiben eine Reihe von Standards, Begriffen und Leitlinien für offene A3-Architekturen (Advanced Avionic Architectures). Die drei Hauptzielsetzungen der MOAA-Normen sind - die Senkung der Kosten während des Lebenszyklus, - die Verbesserung der Leistung bei der Erfüllung der Mission und - die Verbesserung der Leistung während des Betriebs. Die MOAA-Normen sind als eine Reihe von Dokumenten organisiert, die Folgendes umfassen: - eine Reihe von vereinbarten Standards, die mit Hilfe eines Top-down-Ansatzes den Überblick über die Architektur aller Schnittstellen beschreiben, die zur Implementierung des Kerns von Avioniksystemen erforderlich sind; - die Leitlinien für die Systemimplementierung durch Anwendung der Standards. Die Norm DIN EN 4660-005 legt einheitliche Anforderungen an den Entwurf und die Entwicklung von Softwarearchitekturen für modulare Avioniksysteme fest. Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN EN 4660-005:2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte 0 und 1 wurden überarbeitet; b) die normativen Verweisungen wurden an die Bearbeitung angepasst; c) in Abschnitt 3 wurden Abkürzungen ergänzt; d) im normativen Text wurden folgende Änderungen vorgenommen: Aufnahme der in Abhängigkeit von der Datenlänge dynamischen Header-Länge in alle Nachrichten, der NII-Implementierung wurde der Dienst "Select" ("Auswählen") hinzugefügt, die MLI-Zeitsynchronisation wurde ersetzt, die Konfektionierungstabelle aktualisiert, Anwendung von robuster Partitionierung APEX als API für den Softwarestandard, Integration eines genormten Dateiübertragungsprotokolls, Streichung der Globalzeitdienste und -begriffe sowie der GLI-Definition, Definition von OpenGL ES als Graphik API, Überarbeitung der Beschreibung von configureInterface, Streichung des CFM-Ressourcendienst getPeInfo und Ersetzen der RTBP-Definition durch XML-Schema; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet. Die Normen der EN 4660-Reihe werden von ASD-STAN, Fachbereich Elektrotechnik, unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Der Verband der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-09 AA "Avionik" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 4660-005:2011-09 .
Gegenüber DIN EN 4660-005:2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Abschnitte 0 und 1 wurden überarbeitet; b) die normativen Verweisungen wurden an die Bearbeitung angepasst; c) in Abschnitt 3 wurden Abkürzungen ergänzt; d) im normativen Text wurden folgende Änderungen vorgenommen: Aufnahme der in Abhängigkeit von der Datenlänge dynamischen Header-Länge in alle Nachrichten, der NII-Implementierung wurde der Dienst "Select" ("Auswählen") hinzugefügt, die MLI-Zeitsynchronisation wurde ersetzt, die Konfektionierungstabelle aktualisiert, Anwendung von robuster Partitionierung APEX als API für den Softwarestandard, Integration eines genormten Dateiübertragungsprotokolls, Streichung der Globalzeitdienste und -begriffe sowie der GLI-Definition, Definition von OpenGL ES als Graphik-API, Überarbeitung der Beschreibung von configureInterface, Streichung des CFM-Ressourcendienst getPeInfo und Ersetzen der RTBP-Definition durch XML-Schema; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.