Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen. 

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 46-1:2010-03

Holzschutzmittel - Bestimmung der vorbeugenden Wirkung gegenüber frisch geschlüpften Larven von Hylotrupes bajulus (Linnaeus) - Teil 1: Anwendung durch Oberflächenverfahren (Laboratoriumsverfahren); Deutsche Fassung EN 46-1:2009

Englischer Titel
Wood preservatives - Determination of the preventive action against recently hatched larvae of Hylotrupes bajulus (Linnaeus) - Part 1: Application by surface treatment (laboratory method); German version EN 46-1:2009
Ausgabedatum
2010-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28

ab 94,60 EUR inkl. MwSt.

ab 88,41 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 94,60 EUR

  • 118,50 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 117,90 EUR

  • 147,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2010-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In dieser Europäischen Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung der vorbeugenden Wirkung eines Holzschutzmittels gegenüber Eilarven des Hausbockkäfers Hylotrupes bajulus (Linnaeus) festgelegt, wobei das Holzschutzmittel zur Oberflächenbehandlung des Holzes verwendet wird. Mit diesem Verfahren kann festgestellt werden, ob sich Eilarven durch die behandelte Oberfläche einer anfälligen Holzart nagen und im unbehandelten Teil des Prüfkörpers überleben können. Das Verfahren gilt für: - wasserunlösliche Chemikalien, die als wirksame Insektizide untersucht werden; - organische Formulierungen im Anlieferungszustand oder in Form von im Laboratorium hergestellten Verdünnungen von Konzentraten; - organische, in Wasser dispergierbare Formulierungen im Anlieferungszustand oder in Form von im Laboratorium hergestellten Verdünnungen von Konzentraten; und - wasserlösliche Stoffe, zum Beispiel Salze. Das Verfahren gilt unabhängig davon, ob die Prüfkörper einer angemessenen Alterungsbeanspruchung ausgesetzt wurden oder nicht. Gegenüber DIN EN 46-1:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) für die Behandlung durch Tauchen wurde eine Abdichtung aller Flächen, die nicht den Insekten ausgesetzt sind, ergänzt; b) ein neuer Anhang E zur Verlängerung der Prüfdauer bei langsam und verzögert wirkenden Formulierungen mit der doppelten Anzahl der Prüfkörper und der Hälfte der Insekten wurde aufgenommen; c) die Anforderungen für die Auswahl der Prüfkörper in 7.5 wird genauer beschrieben; d) die Vorbereitung der Prüfkörper in 8.1 wurde in Einklang mit EN 46-2 gebracht; e) Anhang D zur Behandlung der Prüfkörper mit einer Pipette wurde gestrichen. Entsprechende Festlegungen wurden in 8.1.3.2 aufgenommen. Für diese Norm ist das Gremium NA 042-03-06 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 38 und ISO/TC 165/SC 1 Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten" im DIN zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
71.100.50
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 46-1:2005-06 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 46-1:2016-11 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 46-1:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) für die Behandlung durch Tauchen Abdichtung aller Flächen, die nicht den Insekten ausgesetzt sind, ergänzt; b) neuer Anhang E zur Verlängerung der Prüfdauer bei langsam und verzögert wirkenden Formulierungen mit der doppelten Anzahl der Prüfkörper und der Hälfte der Insekten aufgenommen; c) Anforderungen für die Auswahl der Prüfkörper in 7.5 genauer beschrieben; d) Vorbereitung der Prüfkörper in 8.1 in Einklang mit DIN EN 46-2 gebracht; e) Anhang D zur Behandlung der Prüfkörper mit einer Pipette gestrichen. Entsprechende Festlegungen in 8.1.3.2 aufgenommen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...