Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Als Gehörschützer werden die Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) bezeichnet, die dafür vorgesehen sind, die schädigenden Wirkungen, die Schall und Lärm auf das Gehör haben können, zu verringern. Diese Norm gibt Hinweise zur Auswahl, zum Einsatz und zur Pflege von Gehörschützern. Es werden außerdem Hilfsmittel zur Abschätzung des Lärmexpositionspegels zur Verfügung gestellt, wenn ein bestimmter Gehörschützer benutzt wird. Gehörschützer sind im Allgemeinen in zwei Hauptformen verfügbar: Kapselgehörschützer und Gehörschutzstöpsel. Beide Formen sind mit zusätzlichen Eigenschaften und Funktionen verfügbar. Alle Formen haben ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Schalldämmung, Komfort, einfache Handhabung, Kommunikationseinrichtungen und Kosten. Wird der Einsatz eines Gehörschützers als notwendig oder als empfehlenswert erachtet, ist die Auswahl des am besten geeigneten Gehörschützers eine komplexe Aufgabe. Der wichtigste Aspekt für den Gehörschützer ist eindeutig die Versorgung mit einer ausreichenden Schalldämmung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 458:2005-02 .
Gegenüber DIN EN 458:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinweise zur Verbesserung der Praxisschalldämmung von Gehörschützern aufgenommen; b) Hinweise zur qualifizierten Benutzung von Gehörschutzstöpseln aufgenommen; c) Verfahren zur Funktionskontrolle von Gehörschutzstöpseln aufgenommen; d) Dokument vollständig redaktionell überarbeitet.