Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Europäische Norm enthält Prüfverfahren für Einpressmörtel nach EN 447. Die Prüfungen sind mit den in dieser Norm festgelegten Prüfverfahren (Referenzprüfverfahren) durchzuführen. Die Prüfverfahren gelten für Einpressmörtel für alle Arten von Bauwerken einschließlich Brücken und Gebäuden. Die deutsche Mitarbeit an dieser europäischen Norm erfolgt durch den Arbeitsausschuss NA 005-07-11 AA "Bauausführung" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)
Die Normen stellen jeweils die routinemäßigen Fortschreibungen ihrer Vorgängerausgaben aus dem Jahr 1996 dar.
Die Norm DIN EN 445 enthält Prüfverfahren für Einpressmörtel nach DIN EN 447.
Die Norm DIN EN 446 enthält Anforderungen an die Durchführung des Verpressens von Spanngliedern in Beton mit nachträglichem Verbund. Sie gilt für alle Arten von Bauwerken einschließlich Brücken und Ingenieurbauten. Darüber hinaus sind Angaben zur Eignungsprüfung und Güteüberwachung von Einpressmörteln und der Einpressarbeiten enthalten.
Die Norm DIN EN 447 enthält Anforderungen an Einpressmörtel für Spannglieder mit nachträglichem Verbund sowie an deren Ausgangsstoffe und Zusammensetzung.
Die Europäischen Normen wurden unter der Verantwortung des CEN/TC 104/SC 2 "Ausführung von Betonbauten" erstellt. Auf nationaler Ebene werden die Arbeiten vom Arbeitsausschuss NA 005-07-26 AA "Einpressmörtel für Hüllrohre" begleitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 445:1996-07 .
Gegenüber DIN EN 445:1996-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständig redaktionelle Überarbeitung; b) die Prüfung des Fließvermögens mit dem Tauchgerät ist entfallen; c) zur Prüfung des Fließvermögens ist neben den schon vorher enthaltenen Trichterverfahren die Bestimmungen des Ausbreitmaßes aufgenommen worden; d) zur Prüfung der Wasserabsonderung (Absetztest) ist ein weiteres Verfahren mit der Prüfung an einem schräg gestellten Rohr aufgenommen worden; e) eine Prüfung der Volumenänderung des Einpressmörtels ist nicht mehr in einem separaten Versuch beschrieben, sondern wird im Rahmen des Absetzversuchs mit Vertikalrohr durchgeführt; f) eine Prüfung der Dichte des Einpressmörtels ist aufgenommen worden.