Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 442-1:
In der Norm sind die technischen Angaben und Anforderungen an Radiatoren und Konvektoren festgelegt, die zum Einbau in Zentralheizungsanlagen in Wohngebäuden bestimmt sind. Radiatoren und Konvektoren sind Bestandteile zum dauerhaften Einbau in Bauwerken.
Die Norm gilt für Radiatoren und Konvektoren zum Betrieb mit Wasser oder Dampf, mit Temperaturen unter 120 °C, die aus einer getrennten Wärmequelle versorgt werden.
Sie ist nicht auf selbstständige Heizgeräte anzuwenden und enthält auch keine zusätzlichen bzw. gemeinsamen Angaben, die der Hersteller dem Markt zur Verfügung stellen muss, um die richtige Verwendung der Produkte sicherzustellen.
Die Neuausgabe der Norm wurde im Wesentlichen erforderlich aufgrund der Aufnahme des Bezugs auf die EG-Bauprodukterichtlinie 89/106/EG und die Hinweise auf die Abschnitte daraus (Anhang ZA (informativ)).
DIN EN 442-2:
In der Norm sind die Verfahren zur Bestimmung der Norm-Wärmeleistung von Heizkörpern zum Betrieb mit Wasser oder Dampf unter 120 °C aus einer getrennten Wärmequelle und die von den Prüflaboratorien zu treffenden Vorkehrungen sowie die anzunehmenden Prüfverfahren, die zulässigen Abweichungen, die Maßstäbe für die Auswahl der Prüflinge und zum Prüfen der Übereinstimmung der laufenden Fertigung mit den Prüflingen der Erstprüfung für die Zertifizierung festgelegt. Sie enthält außerdem zusätzliche Angaben, die der Hersteller dem Markt zur Verfügung stellt, um die richtige Verwendung der Produkte sicherzustellen.
Die Norm bezieht sich nicht auf selbstständige Heizgeräte.
In die Europäische Norm EN 442-2:1996 wurden die Änderungen A1:2000 und A2:2003 eingearbeitet. A1 enthält einen Anhang H über die Bestimmung der Phi-M-Werte der Master-Radiatoren und A2 einen Anhang J über die Rückverfolgbarkeit der Ermittlung der Wärmeleistung von Radiatoren und Konvektoren.
DIN EN 442-3:
Die Norm beruht auf der Erkenntnis, dass die Wärmeleistung Bewertungsgrundlage beim Handel mit den im Anwendungsbereich genannten Heizeinrichtungen ist. Für die Bewertung und den Vergleich verschiedener Einrichtungen ist es deshalb notwendig, sich auf einen einzelnen festgelegten Wert zu beziehen, der so genannten Norm-Wärmeleistung.
In der Absicht, die Europäische Norm EN 442-1 mit den Vorgaben aus dem Mandat M/129 der EG-Bauprodukterichtlinie in Übereinstimmung zu bringen und entsprechend der Notwendigkeit einer weiteren Bearbeitung und Untersuchung der die Konformitätsbewertung von Radiatoren/Konvektoren entsprechend den Angaben im Anhang ZA dieser Norm betreffenden Fragen, wurde EN 442-3 überarbeitet, damit die Erstellung eines mit dem vorgenannten Anhang ZA übereinstimmenden und ihm zugeordneten Papiers möglich ist.
Die Norm enthält detaillierte Angaben zu Verfahrensweisen der Konformitätsbewertung von Radiatoren/Konvektoren nach EN 442-1. Angeführt sind weiterhin Vorgehen und Verfahren für die Erstbestätigung und die für eine aufrechtzuerhaltende Konformität erforderlichen Kontrollen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 442-1:1996-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 442-1:2015-03 .
Ersatz für DIN EN 442-1:1996-05