Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm gilt für sechs Klassen von Schichtpressstoffen für Fußböden mit einer Dicke kleiner als 2 mm mittels Hochdruckverfahren, die zum Verkleben auf Trägermaterialien vorgesehen sind, um HPL-Fußbodenelemente herzustellen. Für Laminatbodenanwendungen erfüllen sie die in EN 13329 festgelegten Anforderungen an die Oberflächeneigenschaften.
Die dekorativen Hochdruck-Schichtpressstoffe für Fußböden sind charakterisiert durch ihre hohe Beständigkeit gegen Abriebbeanspruchung, ästhetische Qualitäten und ihre Dauergebrauchstauglichkeit. Sie besitzen gute hygienische und antistatische Eigenschaften und sind leicht zu reinigen und zu pflegen.
Die Anforderungen in diesem Dokument gelten nur für die Hochdruck-Schichtpressstoffe und ergänzende Eigenschaften bedürfen ihrer Festlegung, um die funktionelle Leistungsfähigkeit des fertiggestellten Fußbodenproduktes zu definieren.
Diese Europäische Norm gilt nur für die in Abschnitt 3 definierten dekorativen Schichtpressstoffplatten.
Die für diese Europäische Norm zutreffenden Prüfverfahren sind in EN 438-2 festgelegt.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-01 AA "Dekorative Schichtstoffe und Mineralwerkstoffe" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 438-5:2005-04 .
Gegenüber DIN EN 438-5:2005-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung neuer Begriffe und Änderung der bestehenden; b) der Bezug auf das Klassifizierungssystem wurde geändert von EN 685 auf EN ISO 1087; c) Tabelle 1 wurde ergänzt um den Verwendungsbereich "gewerblich, sehr stark"; d) Konkretisierung von 5.2.3 "Oberflächenausführung" hinsichtlich des Glanzwerts; e) Änderung und Ergänzung der Tabelle 2 "Grenzabweichungen für die Maße" hinsichtlich der Eigenschaften und Anforderungen; f) Änderung und Ergänzung der Tabelle 3 "Allgemeine Anforderungen" und Tabelle 4 "Ergänzende Eigenschaften und Prüfverfahren"; g) Ergänzung von 5.4.2 "Anmerkungen zu den Anforderungen an das Brandverhalten"; h) Aufnahme eines neuen Abschnittes "Ergänzende Eigenschaften" (5.5); i) Anhang A "Nachtrag hinsichtlich der elektrostatischen Eigenschaften" wurde gestrichen; j) redaktionelle Überarbeitung.