Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm gilt für Schichtpressstoffe mit einer Dicke kleiner als 2 mm, die durch ein Hochdruckverfahren hergestellt werden und in der Regel zum Verkleben auf ein Trägermaterial vorgesehen sind, und legt ein Klassifizierungssystem für dekorative Hochdruck-Schichtpressstoffplatten (HPL), einschließlich Materialien mit speziellen Eigenschaften wie Nachformbarkeit oder vorgegebenes Brandverhalten, entsprechend ihrer Beanspruchbarkeit und den hauptsächlich empfohlenen Anwendungsgebieten fest. Diese Europäische Norm legt außerdem die Anforderungen an die Eigenschaften der verschiedenen Schichtpressstoffarten, bezogen auf dieses Klassifizierungssystem, fest.
Die dekorativen Hochdruck-Schichtpressstoffplatten sind charakterisiert durch Qualität, Dauergebrauchstauglichkeit und Beanspruchbarkeit. HPL-Platten sind in einer Vielzahl von Farben, Mustern und Oberflächenstrukturen verfügbar; sie sind widerstandsfähig gegen Abrieb, Verkratzen, Stoß, Feuchte, Hitze und Fleckenbildung, besitzen gute hygienische und antistatische Eigenschaften und sind leicht zu reinigen und zu pflegen.
In EN 438-2 sind die für diese Europäische Norm zutreffenden Prüfverfahren festgelegt. EN 438-4, EN 438-5, EN 438-6, prEN 438-7, EN 438-8 und EN 438-9 sind für besondere Arten von HPL Materialien vorgesehen.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-01 AA "Dekorative Schichtstoffe und Mineralwerkstoffe" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 438-3:2005-04 .
Gegenüber DIN EN 438-3:2005-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) bezüglich der Oberflächenausführung zulässige Abweichungen des nach EN 13722 bestimmten Glanzwertes aufgenommen; c) Hinweis auf ergänzende Eigenschaften für bestimmte Anwendungen aufgenommen; d) informativer Anhang A, Ergänzung hinsichtlich des Prüfverfahrens Kratzfestigkeit, gestrichen; e) informativer Anhang B, Ergänzungen hinsichtlich des Brandverhaltens, überarbeitet; f) informativer Anhang C, Nachtrag hinsichtlich der elektrostatischen Eigenschaften, gestrichen.