Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen und Prüfverfahren für die Konstruktion, Sicherheit, rationale Verwendung von Energie, Klassifikation und Kennzeichnung von nicht häuslichen gasbefeuerten Hellstrahlungsgeräten für Raumkomfort fest (im folgenden Text als Geräte bezeichnet). Diese Europäische Norm gilt nur für Geräte der Arten A1 und A3 (siehe 4.2.2) mit: a) Niederdruckgeräte mit Betriebsdrücken bis einschließlich 50 mbar; b) Mitteldruckgeräte mit Betriebsdrücken über 50 mbar bis zu 2 bar. Diese Europäische Norm gilt nicht für: a) Geräte, die für eine Verwendung in Wohnungen gedacht sind; Geräte, die für eine Verwendung im Freien gedacht sind; Geräte mit einer Wärmebelastung über 120 kW (bezogen auf den Heizwert des jeweiligen Normprüfgases). Diese Europäische Norm ist anwendbar für Geräte, die für eine Typprüfung vorgesehen sind. Anforderungen an Geräte, die nicht für eine Typprüfung vorgesehen sind, benötigen weitere Überlegungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 419-1:2009-07 , DIN EN 419-2:2006-12 .
Gegenüber DIN EN 419-1:2009-07 und DIN EN 419-2:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zusammenführung von DIN EN 419-1 und DIN EN 419-2 zu einer Norm; b) Eingliederung des aktuellen Stands der Technik für Hellstrahler; c) Eingliederung von Mittelgasdruckgeräten für industrielle Anwendung; d) einzigartige und detailliertere Beschreibungen von Methoden zur Bestimmung des Strahlungsfaktors; e) Eingliederung von Bedingungen und Berechnungsschemata der Ökodesign-Verordnung (EU) 2015/1188.