Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Definition und die Zusammensetzung von Putz- und Mauerbindern, die üblicherweise in Europa für Putz- und Mauerarbeiten verwendet werden, fest. Sie enthält mechanische, physikalische und chemische Anforderungen und definiert Festigkeitsklassen. Darüber hinaus enthält EN 413-1 die Konformitätskriterien und die damit verbundenen Regeln sowie notwendige Anforderungen an die Dauerhaftigkeit. Gegenüber EN 413-1:2004 haben sich folgende wesentliche Änderungen ergeben: - Aufnahme einer Klasse MC 22,5 für Putz- und Mauerbinder mit Luftporenbildner; - Streichung der Verweise auf EN 459-2 in Bezug auf die Prüfung der Druckfestigkeit; - Erhöhung des oberen Grenzwertes für den SO3-Gehalt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-06-23 AA "Putz- und Mauerbinder" im Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 413-1:2004-05 .
Gegenüber DIN EN 413-1:2004-05 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme einer Klasse MC 22,5 für Putz- und Mauerbinder mit Luftporenbildner; b) Streichung der Verweisungen auf EN 459-2 in Bezug auf die Prüfung der Druckfestigkeit; c) Erhöhung des oberen Grenzwertes für den SO3-Gehalt.