Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe DIN EN 378 ist unter Berücksichtigung der relevanten EG-Richtlinien vollständig überarbeitet worden. Behandelt werden sicherheitstechnische und umweltrelevante Anforderungen für Konstruktion, Bau, Herstellung, Aufstellung, Betrieb, Instandhaltung, Instandsetzung und Entsorgung von Kälteanlagen und Kühlgeräten im Hinblick auf die lokale und globale Umwelt, jedoch nicht die endgültige Beseitigung der Kältemittel. Der Zweck ist, die von Kälteanlagen und Kältemitteln ausgehenden möglichen Gefährdungen von Personen, Sachen und Umwelt auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Diese Gefährdungen sind wesentlich mit den physikalischen und chemischen Eigenschaften der Kältemittel sowie den in Kältemittelkreisläufen auftretenden Drücken und Temperaturen verbunden.
In der Norm DIN EN 378-1 werden die grundlegenden Anforderungen, Definitionen, Klassifikationen und Auswahlkriterien der beschriebenen Kälteanlagen und Wärmepumpen behandelt.
Die Norm DIN EN 378-2 gilt für die Konstruktion, Herstellung und die Aufstellung von Kälteanlagen, einschließlich Rohrleitungen, Bauteile und Werkstoffe sowie mit diesen Anlagen direkt verbundene Zusatzausrüstungen, die nicht in den Normen DIN EN 378-1, DIN EN 378-3 oder DIN EN 378-4 behandelt werden.
Festgelegt sind außerdem Anforderungen an die Prüfung, Inbetriebnahme, Kennzeichnung und Dokumentation.
Die Anforderungen an Sekundär-Wärmeträger-Kreisläufe sind mit Ausnahme aller mit der Kälteanlage verbundenen Sicherheitseinrichtungen ausgeschlossen.
Die Norm DIN EN 378-3 gilt für den Aufstellungsort (Aufstellungsraum, Versorgungseinrichtungen und erforderliche persönliche Schutzausrüstung).
Festgelegt sind die Anforderungen, die in Verbindung mit der Kälteanlage und deren zugehörigen Bauteilen für die Sicherheit vor Ort erforderlich sein können, die jedoch nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kälteanlage stehen.
In der Norm DIN EN 378-4 sind die Anforderungen zu den sicherheitstechnischen und umweltrelevanten Aspekten bei Betrieb, Instandhaltung und Instandsetzung von Kälteanlagen und bei der Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung aller Arten von Kältemitteln, Kältemittelöl, Wärmeträgern, der Kälteanlage sowie Teilen der Kälteanlage festgelegt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 378-1:2000-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 378-1:2011-03 , DIN EN 378-1:2012-08 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 378-1 Berichtigung 1:2010-01 .
Gegenüber DIN EN 378-1:2000 09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm wurde komplett überarbeitet b) dem Stand der Technik angepasst.