Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Dokument legt die Anforderungen an die Ultraschallprüfung von metallischen Rohren mit einem Außendurchmesser ≥ 5 mm fest. Für alle Fälle ist die Anwendung dieses Dokuments zwischen Hersteller und Käufer zu vereinbaren. Zweck der Ultraschallprüfung ist das Auffinden von Fehlern in der Rohrwand sowie auf der Rohrinnen- und Außenwandfläche. Mit diesem Verfahren können flächige Fehler in Rohrlängs- und Rohrumfangsrichtung senkrecht zur Rohrwand nachgewiesen werden. Wenn auf andere Fehlerarten geprüft werden soll, ist dies in der Bestellung anzugeben.
Dieses Dokument ersetzt DIN 65455:1990-03 .
Gegenüber DIN 65455:1990-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüfklassen der Referenzmuster wurden von 7 auf 5 reduziert; b) Zuordnung der Prüfklassen ist jetzt neu genau entgegengesetzt (Klasse 5 bezieht sich auf die kleinste, Klasse 1 auf die größte Referenzkerbe, siehe Tabelle 1); c) Bezeichnungsbeispiel gestrichen; d) Verwendung kugelförmiger oder zylindrisch fokussierter Prüfköpfe am Ultraschallprüfgerät empfohlen; e) Mittlere Rauhtiefe der Oberfläche geändert; f) Normative Verweisungen aktualisiert.