Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen, Prüfverfahren, Kennzeichnung sowie Anleitungen und Informationen des Herstellers für Höhensicherungsgeräte (RTFA, englisch: retractable type fall arresters) fest und ist anwendbar für Höhensicherungsgeräte mit einem einzelnen einziehbaren Verbindungsmittel und Höhensicherungsgeräte mit zwei einziehbaren Verbindungsmitteln (Doppel-Höhensicherungsgeräte) als Bestandteile einer der von EN 363:2018 erfassten Auffangsysteme. Diese Europäische Norm ist nicht anwendbar auf Höhensicherungsgeräte und Doppel-Höhensicherungsgeräte, die bei Sport- oder Freizeitaktivitäten verwendet werden. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 075-03-01 AA "Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz" im DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 360:2002-09 .
Gegenüber DIN EN 360:2002-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung des Anwendungsbereichs der Norm auf Höhensicherungsgeräte und Doppel-Höhensicherungsgeräte; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) Begriffe überarbeitet; d) neue Anforderung für die Prüfung der Einzugskräfte bei Konditionierung der Höhensicherungsgeräte in 4.3; e) Tabelle 1 und Tabelle 2 wurden eingefügt, die eine einfache und schnelle Übersicht über die durchzuführenden Prüfungen für die unterschiedlichen Anwendungen bzw. Produkte erlauben; f) neue Anforderungen zu den dynamischen Prüfungen eingefügt und neue Prüfverfahren aufgenommen; g) neue Abbildungen zu den Prüfverfahren wurden eingefügt; h) die Kennzeichnungsanforderungen wurden überarbeitet; i) neue Anforderungen an die Anleitungen und Informationen des Herstellers; j) Verweisung zur EN 365 eingefügt für die Verpackung; k) Anhang A, Anhang B und Anhang C wurden aufgenommen; l) Anhang ZA wurde mit Bezug zur Verordnung (EU) 2016/425 überarbeitet.