Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Europäischen Norm sind Anforderungen an unbeschichtete, Kunstharz gebundene Spanplatten festgelegt, die nach dem Flachpressverfahren oder Kalanderverfahren hergestellt worden sind. Diese Norm gilt nicht für Strangpressplatten und Flachsspanplatten. Hierfür gelten DIN EN 14755 beziehungsweise DIN EN 15197. Auf diese Norm wird in der harmonisierten Norm DIN EN 13986 für Anwendungen im Bauwesen und CE-Kennzeichnung Bezug genommen. Die in dieser Norm angegebenen Werte beziehen sich auf Produkteigenschaften; es sind keine charakteristischen Werte, die für konstruktive Berechnungen verwendet werden können. In der Norm werden 7 Plattentypen unterschieden. Die Plattentypen P1 bis P3 sind für allgemeine und nicht tragende Zwecke bestimmt, zum Beispiel für Möbel und Inneneinrichtungen. Die Plattentypen P4 bis P7 sind zur Ausführung von tragenden oder aussteifenden Bauteilen vorgesehen, zum Beispiel Wand-, Fußboden-, Dachkonstruktionen oder I-Trägern. Gegenüber DIN EN 312:2003-11 wurden neue Dickenbereiche aufgenommen und einige Werte für Biegefestigkeit, Elastizitätsmodul und Dickenquellung geändert. Diese Änderungen betreffen jedoch keine Platten zur Verwendung für tragende Zwecke, deren charakteristische Werte zur Berechnung und Bemessung die in DIN EN 12369-1 aufgeführten sind. Für diese Norm ist das Gremium NA 042-02-15 AA "Holzwerkstoffe - Spiegelausschuss zu CEN/TC 112 und ISO/TC 89" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 312:2003-11 .
Gegenüber DIN EN 312:2003-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Dickenbereiche aufgenommen; b) einige Werte für Biegefestigkeit, Elastizitätsmodul und Dickenquellung geändert.