Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anzuwenden für Heizkessel und deren Sicherheitseinrichtungen bis zu einer Nennwärmeleistung von 500 kW, die ausschließlich für die Verfeuerung von festen Brennstoffen vorgesehen sind und nach den mitgelieferten Anweisungen des Kesselherstellers sowie dem unter normalen Umständen vorhersehbaren Fehlanwendung betrieben werden. Dieses Dokument ist darüber hinaus anzuwenden für mit festen Brennstoffen betriebene Kessel, die mit Verbrennungsluft von der Außenseite des Gebäudes gespeist werden, sowie für raumluftunabhängige Feuerstätten. Dieses Dokument behandelt signifikante Gefahren, gefährliche Situationen und Ereignisse, die für Heizkessel im bestimmungsmäßigen Betrieb und unter den in der technischen Dokumentation des Kessels festgelegten Bedingungen relevant sind. Die Heizkessel können mit Naturzug oder mit Gebläse betrieben werden. Die Brennstoffzufuhr kann von Hand oder automatisch erfolgen. Der Kessel kann nicht-kondensierend oder kondensierend betrieben werden. Dieses Dokument enthält Anforderungen und Prüfverfahren für die Sicherheit, die Verbrennungsleistung, das Betriebsverhalten, die Kennzeichnung und die Wartung von Heizkesseln. Darüber hinaus behandelt die Norm die gesamte externe Ausrüstung, die Einfluss auf die Sicherheitssysteme hat (zum Beispiel Rückbrand-Schutzeinrichtung, integrierter Brennstoffvorratsbehälter). Dieses Dokument betrachtet nur Heizkessel mit Brennern im Verbund als Gesamteinheit. Das Dokument ist nur auf eine Kombination aus Kesselkörper und einem Brenner entsprechend EN 15270:2007 anwendbar, wenn die Gesamteinheit nach dem vorliegenden Dokument geprüft wird. Heizkessel nach diesem Dokument sind für die Beheizung von zentralen Heizungsanlagen bestimmt, deren Wärmeträger Wasser mit einer maximal zulässigen Temperatur von 110 °C ist und die mit einem maximal zulässigen Betriebsdruck von 6 bar betrieben werden können. Bei Heizkesseln mit eingebautem oder einem angebautem Wassererwärmer (Speicher- oder Durchlaufwassererwärmer) ist dieses Dokument nur für die Bauteile des Wassererwärmers anzuwenden, die zwangsläufig den Betriebsbedingungen des Heizkessels unterliegen (Heizungsteil). Dieses Dokument (EN 303-5:2021+A1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 57 „Zentralheizungskessel“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-01-62 AA „Zentralheizungskessel (SpA CEN/TC 57)“ im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 303-5:2021-09 .
Gegenüber DIN EN 303-5:2021-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neuer informativer Anhang H hinzugefügt; b) Dokument redaktionell überarbeitet.