Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Anforderungen und Prüfverfahren für vorgefertigte, gerade wärmegedämmte Rohr-in-Rohr-Systeme für direkt erdverlegte Fernwärmenetze fest, die aus einem Stahl-Mediumrohr von DN 15 bis DN 1200 mit Wärmedämmung aus Polyurethan-Hartschaumstoff und einer Ummantelung aus Polyethylen bestehen. Das Verbund-Rohrsystem darf darüber hinaus folgende Bauteile umfassen: Messdrähte, Abstandshalter und Diffusionsbarrieren. Diese Norm gilt nur für wärmegedämmte Verbund-Rohrsysteme für den Dauerbetrieb mit Warmwasser bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen von bis zu 120 °C und gelegentlich auftretenden Spitzentemperaturen von bis zu 140 °C. Die Abschätzung der erwarteten thermischen Lebensdauer bei Dauerbetrieb mit unterschiedlichen Betriebstemperaturen ist in Anhang B erläutert.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 253:2013-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 253:2020-03 .
Gegenüber DIN EN 253:2009+A1:2013 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4.2.1 "Spezifikation", inklusive Tabelle 1 "Spezifikationen für Stahl-Mediumrohre", wurde überarbeitet; b) Abschnitt 4.4.2 "Zellstruktur" wurde überarbeitet; c) Mit den Abschnitten 4.4.4 "Schaumstoffdichte" und 4.4.5 "Wasseraufnahme bei erhöhter Temperatur" wurden neue Prüfanforderungen für Polyurethan Hartschaumstoffdämmung eingefügt; d) In den Abschnitten 4.5.6 "Wärmeleitfähigkeit im nicht gealterten Zustand" und 4.5.7 "Wärmeleitfähigkeit im künstlich gealterten Zustand" wurden die Prüfanforderungen für Verbund-Rohrsysteme überarbeitet; e) Mit den Abschnitten 5.1.2.4 und 5.1.2.5 wurden neue Anforderungen für Probekörper eingefügt; f) In Abschnitt 5.3 "Polyurethan-Hartschaumstoffdämmung (PUR)" wurden die Unterabschnitte 5.3.2 "Zellstruktur", 5.3.3 "Druckfestigkeit", 5.3.4 "Schaumstoffdichte" und 5.3.5 "Wasseraufnahme" überarbeitet; g) Im Anhang D "Abnahme- und Prüfrichtlinien" wurde Tabelle D.3 "Prüfung der Polyurethan-Schaumstoffdämmung (PUR)" überarbeitet.