Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Eigenschaften von Gleitbuchsen in korrosionsbeständigem Stahl mit selbstschmierender Beschichtung sowie die Konstruktionsempfehlung für Wellen und Gehäuse fest. Die Buchsen sind für den Betrieb im Temperaturbereich von 55 °C bis 163 °C bestimmt sowie für den Einbau mittels Presspassung in feste und bewegliche Teile für die Luft- und Raumfahrt. Die Norm EN 2287 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-03-03 AA "Teile der mechanischen Systeme" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 2287:1990-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 2287:2022-12 .
Gegenüber DIN EN 2287:1990-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anwendungsbereich wurde die Betriebstemperatur von 55 °C bis 150 °C auf 55 °C bis 163 °C erweitert; b) Erweiterung von Bild 1 um eine Ansicht der nach dem Verbinden spanend bearbeiteten Abschrägung; c) sprachneutrale Gestaltung der Bilder; d) Detaillierung der Fußnoten in Tabelle 2; e) Überarbeitung des Identifizierungsblocks der Bezeichnung; f) Anmerkungen zum Identifizierungsblock der Bezeichnung wurden überarbeitet, eine dritte Anmerkung wurde hinzugefügt; g) Tabelle 3 zur Technologiekennzeichnung wurde hinzugefügt; h) Anforderungen in Abschnitt 5 "Kennzeichnung" wurden erweitert; i) in Abschnitt 7 "Konstruktionsempfehlung" wurde die Wellenhärte von 45 HRC auf 50 HRC erhöht und eine Ergänzung zum Reibungskoeffizienten vorgenommen; j) redaktionelle Überarbeitung des gesamten Dokuments.