Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ein Schnorchel ermöglicht dem Benutzer das Atmen beim Schwimmen in Bauchlage, ohne den Mund aus dem Wasser heben zu müssen.
Diese Europäische Norm legt die sicherheitstechnischen Anforderungen fest, um die Sicherheit bei der Verwendung von Schnorcheln beim Schwimmen und Tauchen zu erhöhen.
Die Europäische Norm gilt für Schnorchel, die den Benutzern das Atmen an der Wasseroberfläche mit eingetauchtem Gesicht ermöglichen. Sie umfasst Schnorchel, die von Schwimmern und Tauchern benutzt werden.
Die Europäische Norm gilt nicht für kombinierte Gesichtsmasken und Schnorchel, bei denen das Schnorchelrohr in die Gesichtsmaske führt.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-05-05 AA "Tauch-Zubehör" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1972:1997-09 .
Gegenüber DIN EN 1972:1997-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Definitionen von Schnorchel und Mundstück; b) Einteilung in Klassen A und B für die Maße eines Schnorchels; c) Ergänzung von Anforderungen für Schließventile; d) Einführung oder Aktualisierung neuer Prüfverfahren, z. B. Sichtprüfung, Prüfung der Maße, Bestimmung der Luftdurchflusswerte und Festigkeit der Verbindungsstellen, praktische Leistungsprüfung; e) Anforderungen für die Kennzeichnung wurden hinzugefügt; f) Anforderungen für Angaben des Herstellers wurden hinzugefügt.