Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm EN 1939:2003 wurde vom CEN/TC 253 "Klebebänder" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erarbeitet.
In der Norm sind vier Verfahren für die Prüfung der Klebkraft von Klebebändern festgelegt. Die angegebenen Prüfverfahren dienen als Hilfsmittel für die Qualitätssicherung.
Mit den Prüfverfahren 1; 2 und 3 kann die relative Klebfestigkeit eines bestimmten Klebebandes auf einer oder mehreren Flächen (Material und Textur) im Vergleich zur Oberfläche der üblichen Prüfplatte aus nicht rostendem Stahl ermittelt werden. Mit dem Prüfverfahren 4 wird die Kraft bestimmt, die erforderlich ist, um das Trennmaterial, das die Klebstoffseite eines Klebebandes abdeckt, mit einer festgelegten Geschwindigkeit abzuziehen.
Die Norm wurde um zwei Anhänge ergänzt, in denen je ein Prüfverfahren hinsichtlich der Klebkraft auf einer Fläche bei niedriger Temperatur bzw. der Messung der Klebkraft auf einer Fläche unter einem Winkel von 90° enthalten ist.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1939:1996-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 29862:2019-09 .
a) An Stelle der bisher verwendeten Prüfplatten aus Stahl wird ein üblicherweise verfügbarer Stahl mit glatterer Oberfläche eingesetzt. b) Es wird eine leichtere, gummibeschichtete Andruckrolle angewendet. c) Die Wartezeit vor der Prüfung wird zur besseren Erfassung der in der Praxis anzutreffenden Bedingungen auf eine Minute festgelegt. d) Bei einer Prüfung nach dieser überarbeiteten Norm ergeben sich im Vergleich zu EN 1939:1996 im Allgemeinen niedrige Prüfergebnisse. ANMERKUNG Aus dem nach dem überarbeiteten Verfahren ermittelten niedrigeren Wert ist keine Veränderung der Produkteigenschaften der Klebebänder abzuleiten. e) Der Anwendungsbereich der Norm wurde dahingehend erweitert, dass jetzt auch erfasst werden: - die Klebkraft unter einem Winkel von 90°; - die Klebkraft des Trennmaterials auf Klebeband.