Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Norm werden Mindestanforderungen festgelegt, die bei der Konstruktion und dem Einsatz von Krankentragen und anderen Krankentransportmitteln gelten, die in Krankenkraftwagen zur Beförderung und zum Transport von Patienten eingesetzt werden. Dabei ist es das Ziel, die Sicherheit der Patienten zu garantieren und die körperlichen Anstrengungen des Personals beim Einsatz der Krankentransportmittel zu minimieren.
Diese Norm mit dem speziellen Titel "Allgemeine Krankentragensysteme und Krankentransportmittel" enthält Festlegungen über: Haupttrage - Fahrgestell, Stuhltrage, Tragematratze, Tragetuch, Schaufeltrage, Vakuummatratze und Pumpe, langes Wirbelsäulenbrett, klappbaren Tragesessel und nicht klappbaren Tragesessel.
Diese Norm ist Teil der Normenreihe DIN EN 1865, die zukünftig aus folgenden Teilen bestehen wird:
Diese Norm steht in enger Verbindung mit DIN EN 1789 "Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausstattung; Krankenkraftwagen".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1865:1999-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1865-2:2015-05 .
Gegenüber DIN EN 1865:1999-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde in 5 Teile untergliedert. Zusätzliche Festlegungen für spezielle Krankentragesysteme sind in vier weiteren Teilen festgelegt; b) der Inhalt der DIN EN 1865:1999-12 ist im Wesentlichen in dieser Norm enthalten; c) allgemeine Anforderungen mit grundsätzlichen Festlegungen unter Einbeziehung des Risikomanagement aufgenommen; d) Festlegungen zur Liegefläche der Haupttrage bezogen auf die Matratze ergänzt; e) die maximale Höhe für den Sitz des klappbaren Tragesessels in 550 mm geändert.