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Norm [AKTUELL]
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Die konsolidierte Neuausgabe der Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der von der europäischen Arbeitsgruppe CEN/TC 192/WG 3 "Feuerwehrfahrzeuge" (Sekretariat: UNM, Frankreich) im Technischen Komitee CEN/TC 192 "Ausrüstung für die Feuerwehr" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) des Europäischen Komitees für Normung (CEN) erarbeiteten Änderung 1 zu EN 1846-2:2009. Die Mitarbeit des DIN beim Europäischen Komitee für Normung (CEN) wird für den Bereich der Arbeitsgruppe CEN/TC 192/WG 3 "Feuerwehrfahrzeuge" über den Arbeitsausschuss NA 031-04-06 AA "Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge - Löschfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 3" wahrgenommen. Die Änderung der veröffentlichten Norm EN 1846-2:2009 wurde aus folgenden Gründen notwendig: - Anpassung der Anforderungen durch die Verschärfung der Grenzwerte für Emissionen nach EURO VI; - Konkretisierung von Anforderungen zur eindeutigen Festlegung. Die Änderung der Norm erfolgte im Einstufigen Annahmeverfahren (en: Unique Acceptance Procedure, UAP). Das UAP verbindet die Entwurfsphase mit der formellen Abstimmung. Weil das europäische Abstimmungsergebnis positiv verlief, wurde das Ergebnis und die vorgeschlagenen Termine für Verfügbarkeit und Übernahme bekannt gegeben, ohne dass der Text nochmals separat verteilt wurde. Die Annahme des Ergebnisses gilt als die offizielle Ratifizierung und wird mit Änderungsmarkierungen als konsolidierte Neuausgabe der Norm veröffentlicht. Gegenüber DIN EN 1846-2:2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinweis auf ein Warnzeichen in der Nähe der heißen, leicht zugänglichen Teile bei der Temperatur des Abgassystems aufgenommen, wenn die gesetzte Anforderung nicht erfüllt werden kann, sowie ein Warnhinweis im Handbuch aufgenommen; b) bei der statischen Stabilität eine Anmerkung zum statischen Kippwinkel bei Hubarbeitsbühnen und Drehleitern aufgenommen; c) Verifizierung geändert bei Kabinen von Fahrzeugen der Kategorie 3 mit einem Überroll-Schutzsystem oder einem Umkippschutz-Aufbau (en: Roll-over protective structure (ROPS)); d) Anforderungen an Fahrzeugtüren überarbeitet; e) Zugang zu Mannschaftsräumen und Zugang zum Dach und zu Arbeitsbühnen vollständig überarbeitet; f) Gestaltung des Dachs und der Arbeitsplattformen für Zugangszwecke überarbeitet; g) Anschluss der externen Stromversorgung überarbeitet; h) der informative Anhang ZA mit Bezug zur nicht mehr gültigen EU-Richtlinie 98/37/EG wurde gestrichen; i) Norminhalt redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1846-2:2010-01 .
Gegenüber DIN EN 1846-2:2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinweis auf ein Warnzeichen in der Nähe der heißen, leicht zugänglichen Teile bei der Temperatur des Abgassystems aufgenommen, wenn die gesetzte Anforderung nicht erfüllt werden kann, sowie ein Warnhinweis im Handbuch aufgenommen; b) bei der statischen Stabilität eine Anmerkung zum statischen Kippwinkel bei Hubarbeitsbühnen und Drehleitern aufgenommen; c) Verifizierung geändert bei Kabinen von Fahrzeugen der Kategorie 3 mit einem Überroll-Schutzsystem oder einem Umkippschutz-Aufbau (en: Roll-over protective structure (ROPS)); d) Anforderungen an Fahrzeugtüren überarbeitet; e) Zugang zu Mannschaftsräumen und Zugang zum Dach und zu Arbeitsbühnen vollständig überarbeitet; f) Gestaltung des Dachs und der Arbeitsplattformen für Zugangszwecke überarbeitet; g) Anschluss der externen Stromversorgung überarbeitet; h) der informative Anhang ZA mit Bezug zur nicht mehr gültigen EU-Richtlinie 98/37/EG wurde gestrichen; i) Norminhalt redaktionell überarbeitet.