Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1804-3:2006-07

Maschinen für den Bergbau unter Tage - Sicherheitsanforderungen an hydraulischen Schreitausbau - Teil 3: Hydraulische Steuerungen; Deutsche Fassung EN 1804-3:2006

Englischer Titel
Machines for underground mines - Safety requirements for hydraulic powered roof supports - Part 3: Hydraulic control systems; German version EN 1804-3:2006
Ausgabedatum
2006-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
38

ab 106,30 EUR inkl. MwSt.

ab 99,35 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 106,30 EUR

  • 132,90 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 128,50 EUR

  • 161,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2006-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
38

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm wurde unter der Federführung der CEN/TC 196/WG 3 "Hydraulischer Schreitausbau" erarbeitet.
Die Aufgabe des hydraulischen Schreitausbaus ist es, die Menschen im Streb gegen Stein- und Kohlenfall zu schützen. So muss der hydraulische Schreitausbau die hangenden Schichten des Gebirges auch noch 1 600 m unter der Erdoberfläche zuverlässig abstützen und den Arbeitsraum, der bis zu 6 m Höhe beträgt, gegen Stein- und Kohlenfall abschirmen. Entsprechend dieser Aufgabenstellung befinden sich die im Streb arbeitenden Personen grundsätzlich im Einwirkungsbereich des hydraulischen Schreitausbaus. Als Folge dieser speziellen sicherheitlichen Aufgabenstellung des hydraulischen Schreitausbaus haben die Aufgaben "zuverlässiges Abstützen des Gebirges" und "Schutz der im Streb befindlichen Personen vor Stein- und Kohlenfall" höchste Priorität. So ist bei unsachgemäßem Betrieb eine Gefährdung von Personen durch den Schreitausbau nicht grundsätzlich auszuschließen, weil sich die im Streb befindlichen Personen zu ihrem Schutz in den Ausbaugestellen aufhalten müssen. So werden im Rahmen der Konkretisierung der EG-Maschinen-Richtlinie vier Normen für den Schreitausbau erarbeitet.
DIN EN 1804-3 legt die Sicherheitsanforderungen für die vom Hersteller oder seinem bevollmächtigtem Vertreter vorgesehene bestimmungsgemäße Verwendung von hydraulischen Steuerungen fest. Hierzu gehören hydraulische Ventile mit ihren Betätigungseinrichtungen, Ventilkombinationen, Steuerungen, starre und flexible Leitungen, Armaturen, Absperreinrichtungen, Messeinrichtungen, Filter, in Stempel und Zylinder fest eingebaute Druckbegrenzungs- und Rückschlagventile sowie Bedüsungsventile zur Staubbekämpfung. Ausgenommen sind die elektronischen Steuerungen, die Druckerzeuger und die inneren Ventile von Stempeln und Zylindern.

Inhaltsverzeichnis
ICS
73.100.10
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1804-3:2010-05 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...